Kühlmittel Temperatur 2.0 D-4D

• Guten Abend,

Ich fahre seit 4 Jahren einen Corolla verso von 2004 mit dem 116PS Dieselmotor. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schiff, hat meine Familie und mich auch schon 80tkm durch die gegen kutschiert.

Jetzt bin ich gestern etwa 35km zur Arbeit gefahren und da ist mir aufgefallen, dass an der Ampel nur kalte Luft aus der Lüftung kam. Nach dem anfahren war sie wieder heiß, und das blieb sie dann auch, jedoch hat an der nächsten Ampel das Auto sein Standgas erhöht, wie es das immer macht, wenn der Motor kalt ist und die Lüftung an ist. Okay, abgestellt, nach 8h arbeit wieder gestartet, und er hat ungewöhnlich lange gebraucht, bis er dann wieder das kleine blaue Wasserlämpchen ausgemacht hat.

Heute hab ich mal mein obd dran gesteckt und bin die selbe Strecke gefahren, um mal zu schauen, was die Wassertemperatur sagt.

Laut obd ging die Temperatur zwar langsam, aber stetig hoch, dann bin ich auf die Landstraße, und sie ist nicht über 80°C gekommen. Sie pendelte zwischen 72°C und 79°C. Ist das bei dem normal? Sollte sie nicht etwa gegen 90°C laufen?

Hängt vielleicht doch das Thermostat?

Liebe Grüße,

Moe