Motor heult/jault beim leichten Gas auf der Landstraße

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Versos 1.8 Travel (Benziner und Handschalter) aus dem Jahr 2013. Das Auto hat gut 100.000 gelaufen.

    Mir ist nun folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt:


    Wenn ich auf der Landstraße mit 70-100 km/h im Verkehr mitschwimme und dadurch immer nur leicht das Gaspedal betätige, jault bzw. heult der Motor relativ gut hörbar, sodass es auf Dauer schon auch nervig ist. Auf der Autobahn mit 130 oder innerorts mit 50 tritt das Heulen nicht auf. Wenn ich das Gas komplett wegnehme höre ich nichts, aber selbst bei einem Millimeter Gas tritt das Geräusch direkt wieder auf und bleibt solange wie ich leicht Gas gebe (z.B. um die Geschwindigkeit zu halten). Ansonsten läuft der Motor ruhig und ohne Probleme.


    Das ist nicht normal, oder? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und weiß, woran es liegt? Termin beim Händler bzw. Werkstatt ist gemacht, aber ich würde mich gerne vorher informieren, damit die Werkstatt das nicht als normales Verhalten abstempelt. Die Werkstatt muss ohnehin auch noch einmal nach den Bremsen gucken (die wummern nämlich und beim langsamen rechtsfahren gibt es ein schleifendes Geräusch) sowie die Spur müsste noch einmal eingestellt werden (das Lenkrad ist nicht genau in der Mitte beim geradeausfahren).


    Durch die Suche bin ich leider nicht fündig geworden (ein Zwitschern oder Quietschen ist es für mein Verständnis nicht).


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hoppi

    Hat das Label Vor-Facelift hinzugefügt.
  • Das alles hast du bei einer Probefahrt nicht bemerkt? Die Geräusche liegen eventuell an hohen Drehzahlen, oder die Kupplung könnte rutschen, oder bei bestimmten Drehzahlen entstehen die Geräusche. Vielleicht Mal jemanden mitnehmen und gemeinsam Hören was das sein könnte... Wie gesagt,das kann sehr viel sein. Aber du hast ja ein Jahr Gewährleistung wo der Händler Mängel abstellen muss, die kein Verschleiß sind...

    Gruß cama

  • Das Wummern der Bremsen habe ich schon bei der Probefahrt gemerkt und angesprochen. Da hieß es: „die müssten wohl freigebremst werden, schauen wir uns aber noch einmal an“. Die falsche Spureinstellung ist mir da noch nicht aufgefallen, da aber mit Übergabe neue Reifen montiert worden sind, ist es mir jetzt aufgefallen. Das heulen des Motors ist mir bei der Probefahrt leider auch nicht aufgefallen.


    Am lautesten ist das Heulen so bei 80-90 km/h im sechsten Gang bei wenig Gas. Sobald ich das Gas wegnehme, hört auch das Geräusch auf. Einen Termin mit dem Händler habe ich, mal sehen was er dazu sagt.

  • Da kaum noch eine Werkstatt Getriebe repariert läuft es auf einen Wechsel hinaus. Es wird in beiden Fällen nicht günstig. Der Händler sträubt sich sicherlich diese Kosten zu übernehmen. Ärgerlich das dir die Macken erst nach dem Kauf aufgefallen sind.

  • Das stimmt wohl. Als Laie kann man solche Geräusche aber echt schlecht einschätzen, fahren tut das Auto ja gut. Neuer Termin beim Händler ist am 19.08., mal sehen, was dann tatsächlich wie getauscht wird. Hab zum Glück einen befreundeten KfZ-Meister drüber schauen lassen, sonst hätte der Händler mich wahrscheinlich abspeisen können.

  • ..... diesen kundigen Menschen hättest du schon beim Kauf (Probefahrt) dabei haben sollen. Viel Glück dann beim Termin...

  • Die Hauptgetriebelager wurden angeblich vom Händler getauscht. Leider kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Der Motor heult nach wie vor beim gasgeben. Hat jemand noch eine Idee?

  • Ich hab ein Video vom Geräusch gemacht . Hier der Link: https://youtube.com/shorts/7EE5txNZRDg?si=7aYHaAf75Oq3ItNF


    Sorry, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.


    Ein paar Dinge die mir noch aufgefallen sind:


    1. Die Drehzahl geht nicht hoch, die Kupplung scheint also in Ordnung zu sein.

    2. Es ist ein rotierendes Geräusch welches lauter bzw. schneller bei höheren Geschwindigkeiten wird (es klingt nicht ganz gleich sondern eiert eher, wie gesagt rotierend halt).

    3. Fuß vom Gas, das Geräusch hört sofort auf

    4. bei leichter Steigung ist das Geräusch sogar noch lauter, als bei gerader oder leicht abfallender Strecke, ergo wenn der Motor mehr Kraft benötigt.


    Hier noch einmal ein Video, nach dem die Getriebelager (zumindest behauptet das der Händler) getauscht worden sind: https://youtube.com/shorts/5Wy-eDOFXQQ?si=qbFOr283LBQpuVX1


    Das Geräusch ist definitiv genauso laut wie vorher (auch wenn es in den zwei Videos vielleicht ein wenig unterschiedlich klingt). Das andere metallische Geräusch im Video ist übrigens irgendetwas was sich unter der Abdeckung der Armatur gelöst hat und seitdem bei jeder Bodenwelle klappert. Auch das bekommt der Händler leider nicht behoben, bzw. können die wohl nichts feststellen.

  • Lass deinen Fachmann nachschauen ob das Getriebe überhaupt draußen war. Müsste man eigentlich sehen....

  • Hab ich letzten Freitag gemacht. Leider konnte er es nicht zu 100% sagen. Am Getriebe sind wohl relativ frische Kratzspuren, was darauf schließen lässt, dass es draußen war. Ob es offen war, konnte er leider nicht sagen. Es war aber schon mal irgendwann offen, da nicht mehr die Originale (also rote) Dichtmasse drauf ist. Macht also vermutlich wenig Sinn, dass Getriebe rauszuholen und dann nichts mehr damit zu machen. Aber wie gesagt zu 100% bestätigen ob das Getriebe kürzlich offen war, konnte er mir nicht.

  • Das Geräusch ist auf keinen Fall normal. Du wirst dem Händler wohl weiter auf den Keks gehen müssen. Ein Jahr ist er ja in der Pflicht für Mängel geradezu stehen. Oder du verlangst eine Rückabwicklung des Kaufs....

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Getriebe reparieren kann heute nicht mehr jeder.Man sollte als Mechaniker alle Lager prüfen,auch die vom Differential

    Was für eine Werkstatt hat das Getriebe denn repariert?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: