Welches Motoröl bei Kurzstrecke? 2zr-fae (1.8L Benziner)

• Guten Tag,

Ich habe mir letzten April einen gebrauchten Verso-AR2 1.8 (BJ 2017) mit Handschaltung gekauft.

Jetzt stellt sich die Frage: Was für Motoröl würde den Motor am besten schützen?

Verso steht im Freien auch im Winter und fahrt meistens nur Kurzstecke: 3KM bis Kindergarten, dann 5KM zur Arbeit, am Abend quasi das Gleiche wieder.

Zur Auswahl stehen natürlich:

Toyota Premium Fuel Economy 5W-30 C2 08880-83389

Toyota Motoröl Öl FUEL ECONOMY 5W-30 A5 / B5 5W30 08880-80845

aber auch

RAVENOL FDS SAE 5W-30 ist ein vollsynthetisches Motorenöl auf PAO-Basis mit Spezifikationen- API SL, API CF, ACEA A1/B1, ACEA A5/B5, ACEA A7/B7

Was ist die bessere Wahl?

meine zweite Frage: ist Toyota Premium Fuel Economy 5W-30 C2 08880-83389 mit ACEA C2 für 2zr-fae Motor überhaupt geeignet?

Mit freundlichen Grüßen

Edwin

• Nimm das was in der Betriebsanleitung steht, also das 5W 30. Wichtig sind die Jährlichen Wartungen und da ist der Ölwechsel dabei. Wenn du alles selber machst, würde ich den jährlichen Wechsel beibehalten, der Motor dankt es und den Ölfilter nicht vergessen.

Gruß cama

• Wenn du den Ölwechsel selbst durchführst, hast du keinen Anspruch auf eine Garantie Verlängerung.

Ansonsten stehen dir bis zu 15 Jahre zu.

Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 15 Jahre. Die Toyota RELAX Garantie gilt ab dem Tag der Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung.
    www.toyota.de
  • Richtig, aber er hat ihn ja gebraucht gekauft und da ist das Serviceheft nicht immer vollständig. Ob die Garantie wieder auflebt wen man wieder zu Toyota geht weiß ich nicht. Aber sonst ist es schon sinnvoll...

• Soviel ich informiert bin, kannst du die Relax Garantie wieder aufleben lassen, sofern das Auto noch nicht 10 Jahre alt ist oder die Reichweite erreicht haben sollte.

Toyota führt dann eine Inspektion gemäß Herstellervorgaben durch. Die kostet einige hundert Euro. Die Relax Garantie ist eine Versicherung, deren Kosten die Werkstatt 1:1 an dich weitergeben wird. Die Garantie tritt nach Wartezeit ein.

Warum bietet Toyota so eine Garantie an? Weil deren Autos sehr lange halten. An meinem Fahrzeug war nach 11 Jahren die 12 Volt Steckdose der erste Defekt. Ursächlich war die fehlende Schutzkappe, wenn der Zigarettenanzünder nicht eingesteckt ist. Also eigene Schuld.

Ansonsten lasse ich mein Öl (zugelassenes Shell Helix 5w30) seit Ablauf der Garantie für 1 Euro zuzüglich der Kosten für das Öl selbst und den Filter tauschen...

Das Öl ist vor dem Tausch immer noch gelb. Klar, ist ja auch von Shell 😉