Ich bin seit gestern Besitzer eines super gepflegten Toyota Corolla Verso 1.8 VVT-i Baujahr 11/2005 mit einer Laufleistung von ca. 170.000 km.
Hab bis jetzt keine Berührungspunkte mit der Marke gehabt, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen. Mir war bekannt das angeblich die
Kupplung defekt sein sollte laut Werkstatt wo er stand, das es jetzt aber so ausartet habe ich nicht erwartet . Meine Bekannte ist nach ca. 400km
Autobahnfahrt kurz vor zu Hause an der Ausfahrt liegengeblieben, konnte nicht mehr schalten. Die typischen Anzeichen waren vorhanden,
kein Gang ging mehr richtig rein, Kupplung trennte nicht mehr etc... Hab das Auto nun von meinem bekannten gekauft und gestern endlich
zu mir in die Halle geschleppt. Also gleich angefangen von oben alles zu demontieren und zu lösen und von unten alles vorbereitet zur Demontage.
Hab selten so ein "verbautes" Getriebe gesehen . Nach ca. vier Stunden war das dann auch alles erledigt und es lag komplett frei inkl. Öl ablassen und Wellen ziehen.
Beim Öl ablassen hab ich einen Schock bekommen, hat das schon mal einer gesehen in dieser Form? Ist das ein bekanntes Problem? (Wassereintritt o.ä.?)
Der Plan war eigentlich nur das Kupplungspaket zu tauschen und heute Abend wieder fertig zu sein . Das schreit glaube ich eher zusätzlich nach einem Getriebewechsel.
Vielleicht könnt ihr mir ja zur Ursache etwas sagen bzw. hatte das schonmal jemand in der Form?