Hallo,
habe einen Verso AR2, 1,6 liter, mit 170.00 km Laufleistung. Im Leerlauf war aus dem Motorraum ein rauschen oder zu hören. Bei gedrücktem Kupplungspedal war das Geräusch weg. Man sagte, dass das das Ausrücklager sei. Da die Kupplung in Kürze gewechselt werden muss, würde man dieses Lager bei der Gelegenheit gleicht mitwechseln.
Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, fuhr ich los und stellte fest, dass das Geräusch immer noch da ist. Gedrücktes Kupplungspedal -> Geräusch weg, Kupplung im Leerlauf raus -> Geräusch wieder da.
Sofort zurück und gefragt, was denn gewechselt wurde. Man zeigte mir ein Kugellager, angeblich das alte Ausrücklager, von Toyota mit einem Anschluss für eine Hydraulikleitung, diese sei für die Betätigung der Kupplung. Das Lager war definitiv kaputt, man spürte es beim drehen von Hand, dass da was kratzt.
Zum immer noch vorhandenen Geräusch sagte man, dass das das Lager der Welle, die aus dem Motor kommt, sei. Dieses Lager sei vermutlich auch kaputt, wäre aber nicht schlimm und man könne ohne Bedenken fahren. Es sei eben etwas lauter aber passieren könne nichts.
Ein Lager das einen Schaden hat wird mit zunehmender Laufleistung nicht besser. Nun habe ich bedenken, dass es das Lager platzt und ein kapitaler Motorschaden entsteht.
Habe ich da falsche Bedenken?
Mit freundlichem Gruß
Peter