Hallo zusammen,
habe einen Toyota Corolla Verso (177PS Diesel, 150.000km) von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen. Dieser hat seit jeher das Problem, dass immer wieder die 3 berüchtigten Lampen angehen, immer mehr Leistung wegfällt bis man irgendwann nur noch maximal 60km/h fahren kann. Manchmal hilft freibrennen, manchmal macht die Toyota Werkstatt das AGR Ventil sauber (kostet 200€!).
Nach ein bisschen Recherche im Forum weiß ich jetzt, dass das AGR Ventil gesäubert werden muss, was Toyota laut alten Rechnungen ja auch immer wieder macht.
AGR habe ich erst vor 10Tagen gereinigt.War total zu. Bin jetzt 500 km am Stueck gefahren AB.
War heute frueh kurz unterwegs. Heute Nachmittag gestartet Motorleuchte VSA usw an. P2002 Partikelfilter fast voll.
Ich vermute das das Rogr zu ist.
Aber wie komme ich da am enfachsten ran :
Danke schon fuer eure Hilfe.
Zusätzlich habe ich mitbekommen, dass man wohl die Durchgängigkeit des Differenzdruckrohrs prüfen soll. Wie das genau geht habe ich jetzt aber keine Anleitung gefunden:
- Auto über die Grube
- Schutzblech Beifahrerseite ab
- Rohre lokalisieren
- Und jetzt?
Komplett ausbauen und irgendwo einlegen geht wohl nur schwer weil die Rohre am DPF verschraubt sind.
Bezüglich 5ter Düse, die da ja auch häufig das Problem ist habe ich folgende Rechnung gefunden:
Hier wurde ja mal was an einer Düse gemacht (2020). Kann man jetzt davon ausgehen, dass da alles okay ist?
Man muss zur Historie des Autos dazusagen, dass meine Schwiegereltern es 2007 gekauft haben, war früher ein Testfahrtenwagen des Händlers. Kurze Zeit nach der Garantie fingen schon die DPF-Probleme an. 2014 hat man dann gesagt, da eine größere Delle in die Seite kam "Das Auto fährt nicht mehr lange und ist jetzt nichts mehr wert, nur noch das nötigste". Ab da war das Auto nur noch alle 2 Jahre für den TÜV in der Freien, bei Toyota nur noch einmal wegen DPF (AGR säubern) und einmal wegen einen Rückruf des Airbags. Das heißt 9 Jahre gab es nur das nötigste für das Auto. Wenn jemand also Anregungen hat was ich mal checken sollte zusätzlich noch checken sollte, weil bestimmt vernachlässigt, bin ich dankbar für Anregungen.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!