Update des Forums

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

wie bereits in einem anderen Thema angesprochen, kümmere ich mich derzeit vermehrt um die Technik des Forums.

Soeben haben wir ein komplettes Update des Forums vollzogen, um euch eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. Vor allem musste aber die alte Software (3.1) dringend auf den neusten Stand kommen.

Das bedeutet:

• Aktuellste WoltLab Lizenz mit Version 5.5
    • PHP 8.1 umgestellt
    • DSGVO Erweiterungen wie zB
      • GoogleFonts lokal
      • Externe Bilder + Medien erst nach Einwilligung laden
      • ReCaptcha raus, Captcha Fragen bei dem Kontaktformular rein
    • Textbox Freischaltung auf der Startseite für einen SEO-Text, womit wir noch besser gefunden werden
    • Bild Verkleinert, um eine schnellere Ladezeit (vor allem Mobil) zu erreichen
    • LazyLoad (das verzögerte Laden von Bildern und Iframes)
    • Benutzerbilder austausch/Standardbild
    • Mailversand über SMTP Server
    • Aktuellste Sicherheitsupdates
    • Umleitung von /wbb/ auf die Startseite
    • Reaktivierung der Artikelsektion, um bald Ratgeber/Texte zu veröffentlichen.
    • Entfernung von Google, Twitter & co. als Drittanbieter zum Registrieren/Einloggen. Bestehende Benutzer, die mit einem Drittanbieter verknüpft waren, müssen zwingend ein neues Kennwort anfordern, um wieder Zugriff auf ihren Account zu erhalten.
    • weitere Kleinigkeiten

Dabei gibt es für die Profilbilder die Änderung, dass das Standardbild nun unser Logo ist.

Es gab weiterhin einige defekte Bilder und wir mussten diese durch ein Standardbild ersetzen. Dies betrifft nun leider nicht nur die defekten Bilder, sondern alle nicht gesetzten Bilder. So hat ST191GTI sein Bild behalten, #TONIO# erstrahlt hingegen in tollem Grau.

Die Kosten für das Update belaufen sich inklusive externer Hilfe (durch SoftCreatR.dev) auf rund 1000€. Um dies zu Kompensieren haben wir ein Werbeplatz als Anzeige in jedem Beitrag platziert. Dieser verweist auf Amazon, ggf bald auf Ebay. Ich warte den ersten Monat mal ab - wenn weniger als 10€/Monat eingenommen werden und die Anzeige als störend von euch empfunden wird, dann entferne ich diese wieder.

Bei Fragen oder Problemen bin ich jederzeit für euch da - meldet euch gerne 8)

Joel

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Update des Forums auf Amazon.de