Geht der 132 PS (Bj. 2011) wirklich sooo schlecht?

• Hallo,

wir haben uns kürzlich einen 2011er Verso mit 132 PS 1.6 Motor gekauft. Der Wagen fährt im Grunde gut, aber er fühlt sich absolut nicht nach 132 PS an, eher so nach 75 ;) Selbst im 2ten und 3ten Gang bei Vollgas ist absolut keine Beschleunigung zu spüren.

Nun die Frage: Ist das so normal, oder sollen wir auf Fehlersuche gehen? Hat da jemand Tipps?

• Selbst im 2ten und 3ten Gang bei Vollgas ist absolut keine Beschleunigung zu spüren.

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Stottert der Motor? Steigert der Motor langsam die Drehzahl oder nicht? Wie lange brauchst Du aus dem Stand auf Tempo 100km/h? Die Zeit steht bei den technischen Daten im Bordbuch, kannst Du mal überprüfen.

Gruß mezzo

3 Mal editiert, zuletzt von Miks ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe meinen damals deswegen gegen den Diesel getauscht.Auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW zu überholen bedeutete meist bei 90 km/h in den 3 ten Gang runterzuschalten um am LKW vorbeizukommen ohne den rückwärtigen Verkehr auszubremsen.

Du kannst ja wie schon mal oben angeregt von 0-100 km/h stoppen.Das werden knapp 12 Sekunden sein.Du musst den Motor dazu allerdings ausdrehen,also bis kurz vorm roten Bereich.

Dem 1.6 er fehlt durch den wenigen Hubraum einfach das Drehmoment,ausserdem wiegt er 1,5 Tonnen.Die Leistung kommt wie bei den alten 16 Ventilern nur aus der Drehzahl.

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

• Hey, danke euch für die Antworten!

Also ich habe nochmal beobachtet in letzter Zeit. (Zum Messen kam ich noch nicht).

Aber er ruckelt nicht und sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit steigen schon linear, eben nur langsam.

Ich hatte ja auch nur mal vorsorglich gefragt. Aber die Erklärung "wenig Drehmoment, kleiner Sauger und 1.5 Tonnen" scheint dann doch die absolut naheliegendste zu sein.

Wenn man ihm richtig Drehzahl gibt, gehts auch einigermaßen gut vorwärts. Muss man eben wissen ;)

Danke euch!