Ausfälle einzeler Türen bei Zentralverriegelung

• Verso AR2 Diesel, 08/2012

Wer hat eine Idee was der Fehler sein könnte.

1. Zuerst, immer noch mit kleinen Unterbrüchen seit langer Zeit: Türe rechts, hinten reagiert nicht auf Zentralverriegelung, weder auf noch zu.
    2. Heckklappe: machmal hört man beim Schliessen mit dem Gummi-Schalter nur ein leises Klicken, die Zentralverriegelung hat aber nicht geschlossen --- die Bestätigung 1 x Blinken kommt auch nicht. Dieser Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf.
    3. Das nachträglich eingebaute Assistenzsysten Mobileye 630 zeigt Busausfälle oder Bus „reset“ während der Fahrt, häufig wenn Fehler 1 + 2 auch auftreten. Das Mobileye ist induktiv angekoppelt, daher ist eine negative Beeinflussung des Datenbus auszuschliessen. Fehler 1 + 2 treten auch auf, wenn das Mobileye 630 abgehängt ist!
    • Offizieller Beitrag

Bei dem Baujahr kann ich es mir schwer vorstellen,aber evtl ein Masseproblem?Wäre ja nicht der erste Verso der das hat,aber der erste mit solch einer Symptomatik

Das Mobileye ist eine Art Dashcam????Hast Du da evtl beim Anschliessen ein Kabel angekratzt oder das wo angeschlossen was nur ne Signalleitung ist ?

• Das Mobileye 630 ist ein Assistenzsystem. Abstandswarner, Spurassistent, Fussgänger/Radfahrerwarnung und Geschwindigkeitswarner nach erkannten Verkehrszeichen. Es ist das selbe System (ohne Eingriff ins Fahrverhalten des Fahrzeuges) wie in den modernen Fahrzeugen, von der selben Firma, die nun zu Intel gehört. (https://cellnet.de/produkt-kategorie/mobileye-6-serie/)

Da der Fehler auch auftrat bevor das Mobileye installiert wurde, kann man dies als Ursache ausschliessen. Die mehr oder weniger bekannten Probleme mit Masseverbindungen hatte ich. Z.B. war ein Anlassen mit heissem Motor nicht mehr möglich, ein müdes Klacken war alles. Dann wurde der Anlasser gewechselt, ohne Erfolg. Masseverbindung zu Anlasser und Batterie brachten die erhoffte Lösung.

Ist ein Schaltschema und Verdrahtungsplan erhältlich? Als Elektroniker und Servicetechniker mit Jahrzehnten Erfahrung könnte ich selbst einiges ausmessen.

Taugen die günstigen Adapter für die ODB-Schnittstellen etwas? Gibt es da Empfehlungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.