Hallo Zusammen,
dies ist ein Folge-Thread zu meinem Motorschaden.
Mein Corolla Verso von 2009, 2.2 DCAT 177PS, hatte wg. Kopfdichtungsschaden am 2. Zylinder die Fuesse gestreckt - Motorschaden.
Da ich in Tschechien lebe und hier die Arbeitszeit noch billiger ist (Werkstattstunde Toyota Dealer ca. 50 EUR, Freie ca. 20 EUR) bin ich das Wagnis eingegangen und habe den Motor reparieren lassen.
Wg. Platzverhaeltnissen Motor raus, zerlegen, Kopf planen (Block ok) und mit neuem Dichtsatz und WAPU wieder zusammenbauen.
Hat insgesamt 65h Arbeit gebraucht (denke teilweise auch der Komplexitaet und "try and error" es bei eingebautem Motor zu machen geschuldet) und mit Teilen ca. 1600 EUR gekostet.
Gesamt etwas teurer als (hier) noetig da noch WAPU und Kupplungslager gemacht wurden sowie eine Aschsschraube glatt im Laengstraeger abgerissen ist (siehe unten)
Die gute Nachricht-laeuft wieder wie Tier und hat bisher ohne Probleme 400+ KM meist Stadt/Autobahn abgespult - Leistung ok, kein Wasser+Oelverlust.
Die schlechte Nachricht und mein Problem:
Der Verbrauch ist seit der Reparatur schlagartig um 2.5-3 Liter gestiegen
Hier sind wir noch auf der Suche.
Der Verbrauch ist laut BC und durch Tanken bestaetigt-also wohl z.B. keine lecke Benzinleitung sondern das geht wirklich durch die Einspritzduesen.
-Ziemlich sicher das alle Schlaeuche. Kabel etc. korrekt angeschlossen sind - kein Fehlercode, Leistungsverlust und vor Ausbau markiert
-Nix getauscht was-wie wir glauben-angelernt werden muss (keine Neuen Duesen, ECU etc. nur Dichtungen)
-Hatte an die VTG des Turbos gedacht, aber der Motor hat in allen Drehzahbereichen volle Leistung und dreht ohne Loch hoch
-Der naechste Schritt ist die Einspritzduesen auszubauebn und testen zu lassen ob eine evtl "haengt" und nicht mehr richtig schliesst (merkwuerdig nur das dies schlagartig seit der Reparatur ist)
Hat wer ne Idee woran das liegen kann/sowas schon mal gehabt?
Der Verbrauch ist bein ruhiger Fahrweise/Stadtautobahn mit 80 und 1/4 Gas, Autobahn 110 etc.) bei 12 Litern+..also nix was sich mit Fahrweise erklaeren laesst.
P.s. Seid vorsichtig mit Euren Achsschrauben (in den Laengstraeger)..meine links war weggerostet da in der konkaven Mutter Wassen ueber 11 Jahre stand - hing noch an 1/5 Material..und das Ding haelt die Achse.
Gruss,
Juergen