Toyota „Touch“ zu „Touch & Go“

• Hi,

Ich bin neu hier, und habe ein für mich sehr wichtiges Anliegen. Ich habe den Führerschein bald in der Tasche, und mein erstes Auto ist ein Verso-S :). Dieser ist mit Toyota Touch ausgestattet. Wenn ich auf „Navi“ drücke, kommt die Nachricht „System nicht installiert“. Ist es in 2020 noch möglich, das Touch auf Touch&Go zu upgraden? Oder noch besser, eine neue Unit auf Touch&Go 2. (3. Gen) einbauen zu lassen? Oder wenn dies nicht möglich ist, gibt es ein zu empfehlendes Drittanbieter Radio mit Navi (z.B. Pioneer etc.?)

LG

• @J4eni danke für deine kurze Vorstellung im entsprechenden Forenbereich Mein Verso und Ich - Uservorstellung.

Das Navi-Modul bekommst du beim Toyotahändler. Wenn du es selber einbaust, wird es nicht so teuer. Nach dem Einbau meldest du dein Navi auf der Toyotawebseite bei Mein Toyota an und kaufst dir die aktuelle Software. Nach der Installation ist dein Navi auf dem neusten Stand und hat auch die Software vom T&Go2 drauf. Ich schätze die Kosten bei Selbsteinbau (alle Teile und Software) auf ca. 900 Euro.

Es gibt auch immer wieder auf das Jahr verteilt Aktionen, wo Toyota eine Nachrüstung kostengünstiger anbietet.

Und lass dir nicht vom Händler erzählen, dass es das für deinen Verso-S die Teile nicht mehr gibt. Es gibt die mit Sicherheit, da die Teile im Zentrallager als Ersatzteile vorrätig sein müssen.

• Hallo Ottili, vielen Dank für deine Antwort!

Alles klar, dann weiß ich bescheid was es von OEM Seiten gibt.

Kennst du denn ein gutes Drittanbieter-Navi (z.B. von Pioneer oder Kenwood), was in den Verso-S als replacement für das Touch and Go passt?

LG

• Nein leider nicht. Ich hatte immer die originalen von Toyota in den Fahrzeugen und bin damit zu frieden.

• Nein leider nicht. Ich hatte immer die originalen von Toyota in den Fahrzeugen und bin damit zu frieden.

Also, ich habe jetzt ein gebrauchtes Navi Modul gekauft und eingebaut. Funktioniert auch alles! Aber das Bild „zittert“. Anders kann ich es nicht beschreiben. Sobald ein Bild, welches vom Modul kommt, angezeigt wird, „wackelt“ das Bild. Aber nur wenn das Licht ausgeschaltet ist! Wenn ich mit Licht fahre (und das Display dementsprechend abgedunkelt wird), ist das Flimmern weg. Woran kann das liegen? Funktionstüchtig ist es komplett!

• evtl. loser Stecker?

Normal schaltet sich das Display automatisch dunkler, sobald Licht eingeschaltet wird.