Guten Tag verehrtes Forum,
Ich bin hier ganz neu und hab gleich Mal eine Frage bzw bin ich neu weil ich eine Frage habe.
Ich bin was Toyota angeht völlig unbewandert und steh Grade vor dem Problem dass ich keinerlei Info zum Thema ZKD Wechsel finde.
Es geht um den Verso meines Schwiegervaters (EZ 2009, 2.0 D4D 93kw, 239tkm)
Der Freundliche hat nach dem letzten Service darauf hingewiesen, dass viel Kühlwasser zum Auffüllen war und daher zum Verkauf des Fahrzeugs geraten wird. Mein Schwiegervater hat nachgefragt, ob geschaut wurde woher der Verlust kommt daraufhin wurde im gesagt, dass sich das nicht rentiert. Es müsse allein für die Diagnose der Motor ausgebaut werden und zerlegt, weil man das anders nicht sagen könnte und das würde sich bei dem Fahrzeug nicht mehr rentieren.
Hab ihn mir daraufhin Mal angesehen und nun ja, ZKD ist durch, Abgas im Kühlwasser. Hab mich schon bissl eingelesen, bzgl. Anfälligkeit des Motors im Bereich ZKD.
Jetzt wollte ich ihm den Gefallen tun und das Ding Mal aufmachen um zu schauen ob der Kopf und Block auch Einen weg haben oder ob man vllt mit nem ZKD Wechsel hinkommt.
Erfahrung und sämtliches Werkzeug das in der Regel für die Arbeit anfällt hab ich aber ich find keinerlei Info zu Arbeitsschritten (OT Stellung, Markierungen, Verbundarbeiten,...).
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen, ich bin's eigentlich gewohnt an Fahrzeugen zu arbeiten zu welchen viel Infos oder Doku zu finden ist...
Grüße Flo