Startprobleme mit betriebswarmen Motor

• Frage an die Fachleute im Forum. Mein Verso, Diesel,2 Liter, Baujahr 2012 macht Probleme beim Anlassen in betriebswarmen Zustand. Es erfolgt nur ein gut hörbares „Klicken“ und die Stromversorgung fällt für einen Moment zusammen (Licht der Armaturenanzeige wird dunkel und kommt dann wieder normal). Keinerlei Probleme beim Starten mit kaltem Motor. Der Anlasser wurde gewechselt--- das Problem trat wieder auf nach etwa 30 km Fahrt auf Bundesstrasse und Stadt, beim Öffnen der Tür zur Tiefgarage.

Wer weiss Rat?

P.S. Ist das Anlasser-Relais Teil des Anlasser oder ein separates Teil?

• Wenn es klickt und dunkel wird heisst das ja das strom fließt nur nicht genug und da der Anlasser erneuert wurde gibt es noch 2 verdächtige.

Einmal die Batterie.

Und dann die Masseverbindung vom Minus Pol der Batterie zur Karosserie.

Bei deinen Symptomen würde ich auf die Masse Tippen.

Einmal Abbauen und unten an der Karosserie wieder blank schleifen alles entrosten dann wieder montieren und etwas Rost Schutz Farbe drauf.

• danke Seppi 1604.

• Die Batterie wurde in der Werkstatt gemessen und als noch nicht all zu schlecht befunden. Der Motor war warm, das Problem trat unmittelbar vor und nach dem Batteriemessen auf.
    • Die Masseverbindung des Anlassers wurde beim Austausch des Anlassers überprüft und für gut befunden
    • Die Masseverbindung vom Minus Pol der Batterie werde ich überprüfen, danke für den Tipp.

lixy

• Ja dann ist es bestimmt die Verbindung alles weitere hast du ja schon.

Das ist beim Verso echt total unterdiemensioniert.

• @Seppi 1604

wenn ich so darüber nachdenke, dann ist ja eigentlich die Verbindung Batterie --> Anlasser die Kritischte, bezüglich Spannungsabfall wegen dem sehr hohen Strom. Da würde sich doch eigentlich eine 16 mm2 Leitung zwischen der - Klemme der Batterie und dem Masseanschluss des Anlassers aufdrängen. Damit wären die kritischen Übergänge Kabelschuh --> Karosserie --> Chassis --> Anlasser zusätzlich überbrückt.

Einige Probleme bezüglich laden der Batterie können sicher auch von diesem schlechten Masse-Kontakt der Batterie auf die Karosserie kommen.

• Ja das habe ich auch so gemacht bzw. Habe ich parallel zum Hersteller kabel nochmal ein dickes zum Batterie halter gelegt. Und ein Kupfermasseband zum Motor.

Dazu noch vernünftige pol klemmen und nicht den Originalen spielkram.

Aber das ist dann schon verbesserung erstmal zur Diagnose. Alternativ kannst du auch ein Massekabel von der Batterie zum Motor verlegen und schauen ob es dann besser ist.