Hallo Zusammen,
nach einem 3/4 Jahr und 11tkm mòchte ich Zwischenbilanz ziehen und auch ein Problem schildern.
Das Auto ist ein 2.2l, 177PS Dcat von 03/2009.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, aber seit es kälter wird hat sich das Problem mit dem "Abrauchen" verschlimmert.
Der Wagen wird meist im Stadtverkehr genutzt (da 1/3 wirkliches Stop and go, 2/3 innerstaeditische Schnellstrasse) mit gelegentlichem Ueberlandfahren-ich weiss das ist nicht unbedingt "artgemaesse Haltung" aber andererseits sollte ein modernes Auto auch fuer solche Nutzung tauglich sein.
Also-der Wagen hat immer schon LEICHT weissen bzw. leicht blaeulichen Rauch ausgestossen-denke das ist auch so ok bei der aktiven Reinigung.
Seit ca. 2 Monaten ist es MANCHMAL so, dass der Wagen zum Nebelwerfer wird. Es haben mich schon Leute angehalten, dass das Auto brennt und stinkt.
Manche Zyklen sind "normal", also 15-30 Sekunden leichter Rauch den man kaum sieht, manche Zyklen sind 1 Minute und sehen aus wie die Nebelwerfer eines Leopard 2
Auch wie oft die Regenerierung angeht ist unterschiedlich.
90% meiner Wege sind dieselbe Strecke, manchmal regeneriert das Auto 4x auf einem Weg, manchmal gar nicht...bei vergleichbaren Temperaturen und Verkehrsverhaeltnissen.
Der Verbruach ist, mit Beginn der Minusgrade, auf ca.10 Liter gestiegen (von gegen 9), also nix sooo extremes- der Wagen war auch vorher nicht wirklich sparsam.
Jetzt zur Frage, wie Trouble-shooten...
Ich habe mich im Forum etwas schlau gemacht, das Dcat System kann wohl folgende Probleme haben:
-EGR Ventil: - plane das zu reinigen, aber habe keine Motorleuchte, keinen Leistungsverlust o.ä.
-ECU - kann man die ECU "re-setten", z.B. durch Batterie abklemmen? Wenn ja, wie lange? Kann ich im Techstream die Softwareversion, die ich draufhabe, erkennen.
-DCAT - evtl. voll?!
o Kann man hier ueber OBD/Techstream auslesen wieviel Asche drin ist - geht glaube ich bei einigen VW's - keine Ahnung wie das laeuft und wie zuverlaessig die Werte sind
o Kann das extreme qualmen hiervon kommen - wuerde eher mal denken wie dicht der Filter ist beeinflusst wie OFT regeneriert wird aber nicht verschiedene Rauchentwicklung
-Differenzdrucksensor: werde den mal reinigen, aber Fehler waere eher wie beim DPF..Frequenz des Reinigens, nicht Staerke der Rauchentwickling?!? - oder?
-5. Injektor: wueder mal evtl. auf den tippen..also das er manchmal "zuviel Diesel" einspritzt der dann den Qualm verursacht.
Gibt es hier "Hausmittel" diese zu testen, wie z.B. Widerstand messen..oder geht da ohne Werstatt Equipment nix mehr? Gibt es Moeglichkeiten diese zu reinigen (z.B. im Ultraschallbad) oder hilf nur Austausch/Aufarbeitung.
Wie kann ich am Besten den Fehler eingrenzen?
Bei den vor Facelift wurde gegen die starke Rauchentwicklung ein Update aufgespielt, was macht das genau..veraenderte Einspritzmengen/Zeiten/Schemata oder..??? Denke sollte bei einem 2009er schon drauf sein, genau wie der DCAT mit den Dickeren Diff Druck Rohren, oder?
Bin fuer jeden Tip dankbar...
Gruss aus Brno/CZ.,
Juergen