Bremsanlage Hersteller

  • Moin Leute.

    Ich bin gerade Besitzer eines Toyota Verso 1,8 Bj. 5/13 geworden.

    Gibt es verschiedene Bremsanlagen für meinen Verso?

    Wenn ja wie erkenne ich diese?

    Funktioniert die Handbremse über die Scheibe oder ist in der Scheibe eine Trommelbremse versteckt?

    Kann ich die Kolben zurückdrücken oder müssen diese dabei gedreht werden?

    Bitte zielgerichtete Antworten.

    Danke im Voraus.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Bremsanlage Hersteller auf Amazon.de


    • Teile-Anbieter im Internet bieten doch idR eine Auswahlmöglichkeit für ein spezifisches Automodell und bieten daraufhin die passenden Teile zur Auswahl an (zumindest die Anbieter, bei denen ich bisher bestellte). Natürlich gibt es dann die passenden Teile von unterschiedlichen Herstellern - Vor- oder Nachteile der jeweiligen Waren der unterschiedlichen Hersteller finden sich in diversen Threads hier zu genüge und müsste nicht unbedingt erneut diskutiert werden - die Suche hier sollte einiges an Informationen darüber liefern.

    • Hi Mike99, wenns so einfach wäre hätte ich hier nicht diese Fragen gestellt.

      Es werden z. B. verschieden große Bremsbeläge und Scheiben angeboten.

      Im übrigen ist so ein Forum dazu da solche Fragen zu stellen,wem das nicht passt muss ja nicht Antworten.

      Ich habe hier gestöber aber keine befriedigenden Einträge entdeckt zu diesem Thema.

      Aber sicher kannst du mir weiter helfen wenn du schreibst dieses Thema gabs schon und muss nicht wieder diskutiert werden.

      Ich hätte immer noch gerne vernünftige und hilfreiche Antworten der erfahrenen Forenmitglieder.

    • Die verschiedenen Größen kommen von den Motoren. Der 2,2 dcat hat die größten Scheiben. Deswegen kann man da auch keine 16 Zöller drauf fahren. Gib bei deinem teile Händler deine Schlüssel Nummer ein, dann kommen auch die passenden Scheiben und Beläge

    • Toddy:

      Scheinbar mache ich etwas anderes als du: Ich gebe bspw. deine Daten bei dem Anbieter meines Vertrauens ein und genau zu den Fahrzeugdaten wird genau EIN Typ Auto gefunden (idR bieten das viele Anbieter so an - vielleicht macht es nicht gerade die Bucht so, aber diverse Auto-Teile-Anbieter sicherlich):
      pasted-from-clipboard.png


      So, betrachtet man sich dann die angebotene Auswahl an Bremsscheiben, dann kann man genau zwei TYPEN an Bremsscheiben unterscheiden: VORNE (bspw. an 295mm Durchmesser, 26mm Dicke zu erkennen - der Einbau-Ort steht bei meinem Anbieter sogar in der Auswahl) und HINTEN (bspw. an 297mm, 11mm Dicke zu erkennen). Mehr TYPEN bietet hier der Anbieter nicht an. Aber diese beiden TYPEN eben von unterschiedlichen Herstellern (bspw. ATE, NK, Herth+Buss). Somit ist das für mich schon recht eindeutig - zumindest war meine Bestellung nach dieser Auswahl-Methode passend geliefert worden... Der Anbieter meiner Wahl ist aber auch diabolisch (wenn du verstehst)... ;) Wie das bei der Bucht aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich darüber zumindest keine Ersatzteile bestelle - mag sein, dass dort nicht so differenziert angeboten wird.


      Dein Thema im Speziellen wird wohl hier noch nicht sehr oft diskutiert worden sein (kann ich nachvollziehen, dein Thread ist ja auch recht frisch). ABER über die Qualität der Scheiben unterschiedlicher Hersteller sollte durchaus einiges zu finden sein. Manche bevorzugen ATE, manch anderer Brembo, manche sind mit anderen Herstellern sehr zufrieden - ich war es übrigens mit den Original-Teilen vom Freundlichen nicht (auch das Thema kann man finden). Und dies alles wurde, so denke ich, durchaus schon häufiger diskutiert (zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich "+qualität +brems" in die Suche eingebe und mir die Ergebnisse ansehe).

      Gezielt auf deine Fragen:

      Wenn ja wie erkenne ich diese? -> oben geschildert...

      Funktioniert die Handbremse über die Scheibe oder ist in der Scheibe eine Trommelbremse versteckt? -> Letzteres, da Bremsbackensätze für Trommelbremse angeboten werden (vgl. oben bzgl Typ-Auswahl)

      Kann ich die Kolben zurückdrücken oder müssen diese dabei gedreht werden? -> Ersteres: Ja; Letzteres: Nein


      So, Zeit für mein morgendliches Feng Shui... ;)

    • Vielen Dank

      So habe ich es erwartet.

      Nur, bei den Belägen erscheinen bei meiner Auswahl zwei verschieden breite Klötze.

      Es sollen Anlagen von Bosch oder ATE verbaut worden sein.

      Hast aber Recht, das mit den innen liegenden Bremsbacken hatte ich übersehen.


      Halte beim Feng Shui die wichtigen Muskeln verschlossen :) :) :)

    • Toddy: Hmmm, zwischendurch kam es bei mir aber ganz anders an - bekanntlich macht der Ton die Musik - und inhaltlich hatte ich das in meinem ersten Antwort-Post nichts anderes beschrieben.
      Zu den Bremsbelägen -> ich nehme die regelmäßig von den Herstellern, von denen ich auch die Scheibe habe. Im Grunde aber sollten die Klötze auch von unterschiedlichen Herstellern passen - ob der Belag 150,7mm oder 151mm Breite hat oder 63mm gegenüber 65,3mm - spielt IMHO keine wesentliche Rolle (evtl. macht sich eine größere Belagsfläche im Bremsverhalten etwas bemerkbar - das aber vielleicht auch nur in der Theorie).

      Einmal editiert, zuletzt von Mike99G ()

      • Offizieller Beitrag

      Es gibt nur eine Bremsanlage für den 1,8 er.Also kann man nach eigenem Gusto den Hersteller wählen,das passt alles

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: