Drosselklappe,Drallklappe

  • Sollten die werte genauso bleiben und nicht mit wandern. Dann sind die Injektoren unauffällig. Wäre es die pumpe dann müssten alle scheiße sein.

    Dann bleiben nur die Kabel zu den Injektoren. Und alles drum Rum Luftmengenmesser, lambdasonden usw.

  • Was ich immer noch nicht begreife,warum ist der wert von Injektor 1 nach wechsel,schlechter wie der alte.Vorher -1,6 bis -1,9.Jetzt hält er sich bei -3,3.Manchmal -2,9.

  • Hmm auch nicht besser geworden irgendwie haben die alle schon ein wenig was weg.

    Aber der der auf der 4 war ist jetzt sehr auffällig geworden jetzt spritzt der 2,6 mehr ein vorher auf der 4 hat er nur 1,2 mehr gemacht.

    Alles nicht so schön.

  • Ja ich bin auch am grübeln.

    1. ist nagelneu. 2 und 4 sind getauscht.

    Es ist jetzt schon besser geworden. In der Schubabschltung(Motorbremse) wenn er Richtung Leehrlauf geht hakt er ab und zu mal.Dann hilft nur runterschalten.

    Ist eigentlich von Tschechien bis München (560 km) ganz gut gelaufen.

    Manchmal habe ich das gefühl,der bekommt im Lehrlauf zu wenig Sprit.

    Ich bin beim Überlegen,ob nicht der Raildrucksensor ne Macke hat ??????

    Sitzt der links oder echts am Rohr. Da sind ja 2 Anschlüsse.

  • Wie hoch muss der Raildruck im Leerlauf sein ????????

    Allgemeine Werte. Bitte schnell.

    Ich habe den Verdacht das meine Hochdruckpumpe spinnt.

    Danke.

  • Du kannst auch den Target common Rail pressure (Soll Einspritzdruck) und den Fuel Pressure (tatsächlichen Einspritzdruck)

    Als Kurve auf dem Techsteam laufen lassen und vergleichen die Linien sollten so ziemlich gleich verlaufen und gerade wenn er ansteigen soll muss der tatsächliche Druck zügig folgen.

  • Beide Schwanken. Ich habe den verdacht das die pumpe oder der Raildrucksensor ne macke haben

    Heute war der Target common Rail Pressure bei 38000 und Fuel Press bei 25000 schwankend.

    Und wie schon vorher geschrieben,dieses unregelmäßige klackende geräusch.

    Nach ausschalten und neu starten ist das Geräusch weg.

  • Seppi,was hast du auf deinem Notebook drauf. XP oder windows 7 ?

    ich habe im urlaug update von win 7 gemacht. jetzt spinnt mein Techstream.Scheiß gründlichkeit.

  • Hi Zdena

    Ich habe win 7 64bit auf meinem Rechner.

    Ich vermute langsam das noch mehr Injektoren bei dir einen weg haben.


    Wie oben schon geschrieben scheint es mir so zu sein das der Verso immer 2 Injektoren als Gruppe nimmt. Also zylinder 1 und 2 und zylinder 3 und 4 und diese beiden solange Trimmt bis die Abgaswerte stimmen.


    Wenn das so ist beeinflußt sich das ganze System natürlich gegenseitig. Ist da ein schlechter zylinder bei der zu heiß ober zu kalt verbrennt müssen die anderen auch anders laufen um das Abgasgemisch ungefähr passend zu bekommen.


    Da sich die Werte nach dem wechsel des injektor 2 auf 4 so stark verändert haben könnte dieser eben gerade die Macke haben.


    Aber ist halt nur eine Vermutung :( von mir sicher bin ich nicht und deshalb kann ich dir nicht raten noch mehr Injektoren zu tauschen zumal du dafür auch noch in die Werkstatt musst was die kosten noch höher treibt.

  • Danke für deine Info.Es nervt einfach nur,das keine Fehlermeldung kommt.Dann wüsste man was los ist.

    Wenn ich das Auto nicht jeden Tag brauchte,hätte ich mehr Zeit.Am schlimmsten ist es ja,wenn ich von der AB runterfahre.Dann spinnt er erstmal.Wenn ich nur Stadt fahre geht's.

  • Genau so hat es mir der Toyotamann gesagt und es ist wichtig das Injektor Management neu einzustellen wenn man die Injektoren wechselt . Vor allem wenn nur einer gewechselt wurde , der muss an den anderen angepasst werden ansonsten machst den zweiten von der Bank kaputt. Denn ich hatte ja gefragt wegen meiner Rücklaufmenge und da kam denn diese Erklärung . Aber solange meiner läuft mache ich da nichts dran.


    Zdena ,


    ich habe mir bei eBay eine Win7 32 Bit OEM Lizenz für 15,00 gekauft ( OEM heißt mit CD ) die drauf gemacht und nun geht auch Techstream und verträgt sogar Upates.

    Lass den Mist mit 64 Bit , dann haut das auch hin , bist auf eine Funktion geht alles. Leider kann ich den Turbo nicht prüfen , also die Verstellung . Mein Bekannter , Meister in einer ADAC Werkstatt hat auch geguckt und meinte der Zugriff ist gesperrt , das kennen die . Das wäre für die ein größeres Problem da sie die Auto`s nicht komplett prüfen können .


    Hast Du schon mal das Regeldruckventil in der HD Pumpe gewechselt ? Das mit dem ruckeln hatte ich auch . Ich habe mir HIER eins bestellt und nur zum testen drin gehabt . Wenn Du das haben willst dann melde Dich PN .


    Es gibt auch noch eine Temperatursensor in der HD Pumpe , der spielt da auch noch mit rein .

    Code
    Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung des  Kraftstoffdrucks im Verteilerrohr. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt. Die Leistung der Hochdruckpumpe wird so      ausgelegt, dass zu jeder Zeit und in jedem Betriebszustand mehr Kraftstoff gefördert werden kann, als der Motor benötigt. Damit ist die  Pumpe für den normalen Betrieb überdimensioniert. Zur Druckregelung bei ungeregelten Pumpen wird ein Druckregelventil verwendet, das die nicht benötigte Kraftstoffmenge aus dem Verteilerrohr auf Umgebungsdruck entspannt und in den Kraftstofftank zurückleitet. Dadurch kann sich der Kraftstoff am Druckregelventil auf 140 °C oder mehr erhitzen, was kraftstoffführende Teile schädigen oder zerstören und den    Einsatz eines Kraftstoffkühlers erforderlich machen kann. Hauptnachteil dieses Systems mit ungeregelter Pumpe und Druckregelventil ist   neben der evt. erforderlichen Kraftstoffkühlung der hohe Leistungsbedarf der Pumpe, die stets die maximale Menge Kraftstoff fördert.
    
    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung
  • Mit dem injektor-management habe ich schon mal gelesen.das hebe ich mir zum Schluss auf.in München gibt es nur noch einen Toyota -händler.Der hat ja alle kleinen kaputt gemacht. Deshalb muss ich mir im Umland erst einen suchen.

    Ich habe jetzt nochmal win7 64 bit instaliert. Sollte es wieder zicken machen,hau ich mir das 32er drauf.Danke für den Tipp.

    Das Druckregelventil habe ich ja schon gewechselt,nach dem er anfing zu spinnen.

    Wo bekommt man den Temperatursensor der in der Pumpe sitz ?????????

    Ich muss und will jetzt schrittweise alles testen.

    Deshalb war das auch die Frage mit dem Aunsugluftsensor.Er springt zwar Morgens sofort an,aber stottert zum Anfang ein bischen rum.Glühkerzen habe ich auch schon liegen.

    Es ist halt Scheiß,weil ich nicht weis,was mein Vorgänger alles gemacht,oder nicht gemacht hat.

    Meiner hat ja schon 270000 km runter.Motor selber ist aber noch gut.Kompression usw.

    Jetzt muss ich erstmal die Schaltklaue vom Getriebe am Wochenende wechseln.Überdruckventil saut.Schliest nicht.Fehlkonstruktion.Ist gepresst und nicht wie normal geschraubt.

    Dann kommt schrittweise der andere Mist dran.Mit eurer Hilfe bekommen wir das schon hin.

    Topp Forum.Vorallen freundlicher Umgangston.Es ist nunmal kein Meister vom Himmel gefallen.

    Aber mal im vertrauen. Honda ist nicht so zickig.Das ist ja mein erster Toyota.

  • So und jetzt Bilder .


    Und hier ist mal ein LINK für die Werte deiner Injektoren und noch so einiges mehr . LESEN ! Am besten mit Google Chrome öffnen dann haste das gleich übersetzt.


    Interessant ist dieser Satz.


    Code
    Kraftstoffeinspritzvolumenwert wird von der ECU gesteuert
    Steuert NE-Signal, Kraftstofftemperatur, Motorkühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Ladedruck, Luftdruck und AGR-Volumen.
    Wenn Probleme auftreten, kann "Injektionsvolumen" außerhalb des Standardbereichs liegen


    01.jpg     02.jpg     Temperatursensor_HD-Pumpe.jpeg


    Temp-Sensor.jpg Das hier ist der Temp-Sensor , ich hoffe mal die Nummer ist zu erkennen. Sollte 179730-0100 sein .

  • Tanne und alle Jungs hier im Forum,ihr seid einfach Spitze.

    Sowas nennt man Forum.

    Dann weis ich ja,was ich am Wochenende alles zu lesen habe.Dann rostet wenigstens das Hirn nicht ein.

    Danke Tanne,erstmal für die Hinweise.

    Jetzt kämpfe ich immer noch mit meiner Schaltbetätigung (Ölverlust) am Getriebe.Wollte die eigentlich heute Wechseln,aber der Krüppel is so verklebt.

    Da muss ich nächste Woche in die Hobbywerkstatt,auf die Bühne,Rad ab, Radhausverkleidung ab.

  • Hier haste noch eine Zeichnung wie die Radhausverkleidung abgeht .

    Aber bestell Dir mal gleich noch ein paar Verkleidungs Clips 6 - 8 mm , denn die gehen nicht immer alle heil raus.


    Tanne Trim Panel clips- 7–8 mm Stickerei) 28 mm Head x25 – Teppich, Dach Futter, Sitzbezüge, Tür Karten und alle anderen Arten von Polster – Autos, Boote, Flugzeuge, Wohnwagen – Frei First Class UK Porto. (Preis: 7,70 €) (Affiliate-Link)


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    Clips und Klammern 91503sz3003 Stoßstangen Befestigung Clips 20 Stücke Schwarz (Affiliate-Link)


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    HIER


    Die Lochgröße weiß ich jetzt nicht , da ich von den Dingern alle möglichen habe . Mein Tipp halte Dich am Ø 6 , 7 um 8 mm , dann bist Du auf der sicheren Seite .

    Denn ich glaube die Radhausverkleidung ist an der Stoßstange mit dran das sollte schon passen.


    Radlaufverkleidung.gif