Erste Inspektion

• Habe heute die erste Inspektion durchführen lassen.

Der Wagen ist jetzt ein Jahr alt, hat aber erst 8200 km gelaufen.

Als die Bürokraft aus der Werkstatt Bescheid bekam, daß der Wagen fertig ist, bemängelte Sie , daß die Ölfilterpatrone nicht aufgeführt ist.

Dann wurde nachgebessert und auf meiner Rechnung erschien dann die Ölfilterpatrone für 9,90 Euro und das 5W30 Leichtlauföl G

Literpreis 16,20 mal 4,20 Ltr. = 68,04 Euro. Sind in dem Öl Goldanteile verbaut oder wie kommt der Preis zustande?

Da der Wagen erst 8200 km gelaufen ist, der erste Ölwechsel aber bei 15000 km ansteht, kann der freundliche vielleicht gar keinen Ölwechsel vornehmen, den Preis dafür aber in Rechnung stellen?

Bei dem Hochleistungsöl denke ich mal, daß es garnicht auffallen würde.

So sieht meine Rechnung jetzt aus:

Teile- / AW-Nummer T E X T Menge E - Preis Gesamt

15000KM Jahresservice RR D/C 7,50 7,60 57,00

Element, Air Refiner 1,00 12,98 12,98

Dichtring 1,00 1,56 1,56

Ölfilterpatrone 1,00 9,90 9,90

5w30 C2 Leichtlauföl 4,20 16,20 68,04

Scheibenklar 1,00 2,49 2,49

SUMME 151,97

Mehrwertsteuer 19 % 28,87

RECHNUNGSBETRAG EUR 180,84

Möchte hier keinem einen Betrug unterstellen, aber theoretisch wäre es doch möglich.

Als Kunde kann ich die Arbeiten nicht nachvollziehen, sondern muß mich auf die Werkstattangaben verlassen.:cursing:

Und die Inspektionen muß ich auch einhalten, um die Garantie aufrechtzuerhalten.;(

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Allzeit gute Fahrt

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Erste Inspektion auf Amazon.de

• "Meine" erste Inspektion bei knapp 13tkm lag bei 170 EUR, weiß aber gerade nicht was darin enthalten war (habe ich gerade meinen DriveNote Daten entnommen). Bei den Preis vermutlich ebenfalls mit Ölwechsel um eventuelle Späne auf dem Kreislauf zu schwemmen. :)

Vom Betrag her (und ich vertrau auch meiner Werkstatt) könnte es zumindest schon passen. :)

• Vom Betrag her ist es okay. Aber ob sie es wirklich gemacht haben... Hast du den alten Filter gesehen? Ist das Öl sauberer als vorher?

• Hallo Ralle,

du hast die Inspektion bei einem FTH machen lassen und das ist auch gut so, (wg. Garantie)

Weil, du hast somit eine fach kompetente Werkstatt, der Preis ist damit auch ok, weil TOYOTA-Preise.

Ich habe für eine anstehende Inspektion immer: den Luft und Pollenfilter kurz vorher selber gewechselt, ebenso die Flüssigkeiten nachgefüllt sowie das Öl (Total Quartz Ineo ECS 5W-30) beigestellt.

Die letzte Rechnung von "meinem" FTH lag knapp unter € 100,00.

Vielleicht noch ein Tipp, hier der TÜV-Süd-West sucht ab und zu sogenannte "Werkstatt-Tester".

Für eine Inspektion mit Ölwechsel bekam ich dafür schon einmal € 180,00.

Weiterhin viel Spaß hier.

• Der Wolfgang bringt es auf den Punkt. Nur mit mitgebrachten Öl wird es günstiger,macht aber nicht jeder Freundliche mit. Also vorher Fragen. Nach der Garantie würde ich mich an den gefahrenen km orientieren und nicht nach der Jahresfrist. Dann ist er eben alle 1,5 bis 2Jahre zur Inspektion .Das Öl wird davon nicht schlechter und die anderen Teile auch nicht.Praktiziere ich schon einige Jahre so ,muß aber jeder selbst Wissen. Gruß Cama

• Hat denn schon jemand während der Garantiezeit sein eigenes Öl mitbringen dürfen?

Oder kann der Freundliche sagen: Während der Garantie darfst du nur das Öl von uns nehmen, da sonst die Garantie erlischt.

Kann denn jemand den Preis für ein gleichwertiges Öl nennen, welches nicht bei Toyota gekauft wird?

@ cama , nach der Garantiezeit werde ich es natürlich auch so wie du machen.

Mit dem Fahrzeug bin ich bis jetzt gut zufrieden, bis auf die Heizung, aber darüber wurde schon in einem anderen Trööt diskutiert.

Gruß Ralle

• Die genaue Ölspezifikation findest Du im Bordbuch. Dazu gibt es hier im Forum auch noch Threets wo Du nachlesen kannst. Preis so 30-50 Euro für 5l. im Internet. Eine Frage bei Toyota Kostet doch nichts wenn du beim Händler deines Vertrauens bist. Also viel Spaß beim nachlesen hier im Forum. Gruß Cama