Hallo Zusammen,
bin seit nunmehr 2 Wochen wirklich stolzer Besitzer eines 03/2009er Verso 2.2 Diesel mit 177 PS aus erster Hand mit 97000 Km auf der Uhr.
Der Wagen macht bisher viel Freude,habe aber ein paar Fragen (setzt die Paranoia ein?? ).
-Fahre fast nur Stadt (eine Strecke 11 Km zur Arbeit). Auf der Autobahn nahm sich der Verso bei 130-140 kmh so 7.5 Liter,was ich fuer Leistung,Groesse und Aerodynamik noch ok finde. In der Stadt aber, bei leichtem Gasfuss 10 Liter..Finde ich viel, mein alter Ford Galaxy 2.3 Benziner nahm auf gleicher Strecke 12 liter..der ist 400 kg schwerer und hat einen alten,groesseren Benzinmotor...ist das normal?
Der Wagen ist aus Rentnerhand und die letzen 2 Jahre keine 3tkm gelaufen..wohl auch lange gestanden. Kann das was damit zu tun haben? Wonach schauen ob alles ok ist-keine Warnleuchten an,hatte nur nen Fehler c1201 im Bremsensteuergeraet und der Haendler muss wenige Km bevor ich den Wagen gekauft hab codes geloescht haben.Sehe in meiner App ( "Motor Data" mit Toyota Profil und add on) aber leider nicht welche Fehler.
-Ein Freund der hinter mir fuhr meinte der Wagen bläut MANCHMAL im niedrigen Gang bei Vollgas (nicht immer)-nicht Weissrauch wie bei der Filterregeneration.
Was kann das sein? Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer.. und wenn es z.B. nun ein verschlissener Turbo ist wuerde der Motor doch immer bläuen. Ölstand ist sehr kurz vor max. werde das erstmal wechseln und korrigieren. Sonst noch ne Vermutung wo zu suchen waere??
(DPF,5. Einspritzduese??)
-wieviele Steuergeraete hat der Wagen. mein China ELM findet 3 (Motor,Bremse und SRS/Airbags). Gibts noch mehr, habe zumindest Klimaautomatik
-gibt es eine moeglichkeit die Softwareversion der Motorsteuerung selbst zu finden/auszulesen? Habe gelesen das es beim 2.2. d-cat generell nicht nur beim Verso ziemlich viel Brassel mit udates und Verbrauchsstreuung gab. Da der Wagen wohl seit 2012/13 und guten 35tkm nur freie Werkstaetten gesehen hat,gehe ich mal nicht von regelmaessigen Updates aus.
Bloede Frage,kostet ein Update ausserhalb der Inspektion beim Freundlichen was??Oder faellt das auch bei einem älteren Knaben unter "Kulanz"??
Danke schon mal fuer alle Antworten und Gruss aus dem schönen Brūnn in Tschechien..
Jürgen