Hallo zusammen,
gestern morgen hat mich mein Toyota Verso nach ca. 30 Sekunden Fahrt mit der MKL begrüßt. Zwar noch nicht im Notlauf, aber erheblich weniger Leistung. Zum Glück hatte ich mein OBDII-Interface dabei, also schnell angesteckt, ausgelesen... und es hat P0201 angezeigt, Fehlfunktion auf Injektor 1.
Nachmittags bin ich dann zur Toyota-Werkstatt gefahren, die haben auch nochmal ausgelesen, gleiches Ergebnis. Mein erster Verdacht war Marderbiss an den Leitungen, aber die waren augenscheinlich in Ordnung.
Der Werkstattmeister hat dann in seinem schlauen System nachgesehen und hatte schlechte Nachrichten: Es gibt ein bekanntes Problem mit den Injektoren beim 2.0 D4D, zu weiches Material wurde verwendet und die Düsen verschleißen vorzeitig
Er meinte dann es müssten alle 4 Injektoren getauscht werden, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anderen auch Hops gehen. Mit Arbeitszeit runde 1.500 Euro. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie, bei meiner Laufleistung werden noch 60% Materialkosten (und 100% Lohn) übernommen. Am 04. Mai habe ich Termin zum Austausch.
Der Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und ist seitdem nicht mehr aufgetreten, sicherheitshalber habe ich noch ne Flasche Diesel Systemreiniger reingekippt und hoffe, dass ich diese Woche noch von dem Problem verschont bleibe.
Ich werde weiter berichten...