Umstieg von T25 2.2Dcat Kombi auf Verso 2.2 D-Cat Automat??

• Hallo zusammen,

heisse Michael und komme aus Lörrach und fahre im Moment einen T25 D-CAT Kombi mit 280tkm auf der Uhr. Jetzt steht Kind Nr.2 bald vor der Tür :) und möchte "Aufrüsten".

Ich bin mir mit ein paar Dingen beim Verso noch nicht so ganz schlüssig.

1. Hab ich innen wirklich mehr Platz als im T25 ... gehen 2 Kinder im Kindersitz plus 1 Erwachsener auf der Rückbank? Hat da jemand praktische Erfahrung.

2. 2.2 D-CAT mit Automat hat 150PS anstatt wie mein alter handgeschaltener 177PS. Was wurde technisch verändert beim Automat das dieser nun 150PS hat. Warum und wieso weiss ich aber will mehr Leistung :)

Ich würde eigentlich eben gerne bei Toyota bleiben .. habe Sharan und S-Max schon probe gefahren ... aber ich traue der VAG nicht so wirklich. Hatte ein paar Audis und da war nur sch*** und Probleme. Ford ist günstig .. aber Qualität ist auch nicht so das ...

Kann man etwas gegen die eher lahme Automatik machen? Gibt es ein Softwareupdate/Tuning um dieser auf die Sprünge zu helfen .. selbiges beim Motor?

Danke schonmal für Euren Input.

Liebe Grüsse Michael

• Naja die Rückbank mit 2 kindersitzen und einem Erwachsenen das wird schon eng. Hast halt nach oben mehr Platz. Wirklich breiter ist der Verso innen nicht denke ich.

Aber 2 Erwachsene vorn und 2 kindersitze hinten funktioniert ganz gut.

Hab ich auch so und in der Mitte passt der große 16jahre auch noch (aber an dem ist nicht viel dran)

Mehr Leistung wird wohl gehen (software) aber die Automatik wird das nicht abkönnen. Warum soll es kein Schalter mehr werden? Da hast du den bums und wenn es ruhig angehen soll ist der Motor stark genug um auch schaltfaul durch die Gegend zu fahren.

Ob die Qualität allerdings soviel besser ist als bei Ford? Glaube ich nicht bin vom D-cat im Verso schon ziemlich enttäuscht.

• Das Ding ist das Schwiegermutter ne Zeit lang bei uns wohnen wird wenn das Kind kommt und dann halt gemeinsam mit uns allen einkaufen usw .. deshalb sollte bissel mehr Platz sein.

Durch die 3 Einzelsitze verspreche ich mir ein wenig mehr Platz.

Meine Frau möchte fahren lernen und macht sich ins Hemd wegen der Schaltung. Dann Stau stehen usw ist Automat halt schon bequemer.

Betreffend der Leitung und der Automatik habe ich keinerlei Bedenken .. wenn man nicht dauernd das volle Drehmoment ausschöpft .. die "Gefahr" würde ich in kauf nehmen :)

Ich hatte mit dem D-CAT die letzten 80000km in 2 Jahren keinerlei Probleme. Ein riesen Turboloch .. das nervt ein bissel und die Speedbuster Box die ich drin hatte hat da auch nicht wirklich was gebracht. Eh Schrott die Boxen, will wenn dann Software direkt auf dem Steuergerät wenn möglich.

Bin den S-Max von 2012 am Sonntag gefahren .. 140PS .. bissel Schlapp und dann bröselte schon an einigen stellen das Chrom vom Plastik .. naja .. ist jetzt nicht so wild ..

Ein Peugeot 807 steht auch noch zur Depatte .. oder Citroen C8 .. ist ja der gleiche. Der hätte noch elektrische Schiebetüren und viel mehr Platz usw .... aber halt kein Toyota ... weiss nicht so recht wegen der Zuverlässigkeit.

Hatte mir einen angesehen .. einen 2002er 807 mit 136000km und der Verkäufer meinte er hätte grade 3000Sfr investiert in Service plus ein paar defekte usw ... holla 3000 ist nicht von Pappe und das nach nicht mal 6 Jahren .. aber schön bequem dahingeglitten ist der 807 schon ... Platz hats auch ..

• Ein Turboloch beim 177PS Motor?

Hat man nur, wenn der Luftfilterschlauch vom Luftfilter zum Turbolader direkt am Turbolader nicht 100% dicht und fest ist.

• Ein Turboloch beim 177PS Motor?

Hat man nur, wenn der Luftfilterschlauch vom Luftfilter zum Turbolader direkt am Turbolader nicht 100% dicht und fest ist.

Sorry nicht Turboloch sondern Anfahrloch .. unter 2000 nix und dann alles auf einmal :)

• Grüß Dich Pgluemi1,

wir haben unseren Verso am Freitag vom Händler geholt. Auch wir haben 2 Kids (noch im Kindersitz) einen Hund und wollten, auch eine Person zusätzlich auf der Rücksitzbank haben. Der Verso hat diesen Test bestanden. Ein komfortables Sitzen ist das sicherlich nicht - nicht auf Strecke. Aber das zum Einkaufen, zum Hallenbad, zum Familienausflugsziel im Naherholungsgebiet dafür geht es allemal. Das ganze steht und fällt mit der breite der Kindersitze und mit der Kleidergröße der Person die auf Platz Nr. 3 sitzt. Praxistest bei uns ergab: Der Popo hat genug Platz auf dem Sitz, aber die Schultern werden von den beiden Kindersitzen etwas bedrängt. Allerdings denke ich nicht, das Du in einem anderen Van vergleichsweise mehr Platz hast.

Soviel zu unserem ersten Feldversuch - in dem die selbe Aufgabenstellung wie Du Sie brauchst erprobt wurde.

Achja, die Isofix Anker beim Verso sind ein Traum, im Vorgänger waren die Sitzpolster irgendwie massiv störend im Weg. Beim Verso rutscht der Isofix Adapter durch den Polsterschlitz und Arreitert sauber und sicher. Gleiches gilt für Rückbau - problemlos und schnell.

Ansonsten,..... Willkommen im Forum

Grüße

Jochen

• Hallo Jochen,

vielen Dank .. ich bin gestern mal schnell zu Toyota gefahren und habe mir einen Verso und einen RAV4 angesehen. Habe mich dann auf die Rücksitze gesetzt und ja ich könnte mir vorstellen das dies doch geht und das in einem 5008 nicht mehr Platz ist. Glaube Sharan, Alhambra und Co sind generell etwas breiter, da sollte etwas mehr Platz sein. Nun aber der Kofferraum ... der ist definitiv etwas kleiner wie bei meinem Avensis und zwar in der Länge. Der grosse Kinderwagen würde dann nur quer rein gehen, ausser man stellt die Sitze weit nach vorne.

Ich werde jetzt mal einen Lexus RX450h anschauen gehen ob da nicht etwas mehr Platz wäre. So gern wie ich irgendwo bei Toyota bleiben würde, aber ausser Land Cruiser oder Proace bietet keines der Toyota Modelle Platztechnisch einen entscheidend Vorteil zu meinem T25, von der Motorisierung mal ganz abgesehen .. die ist bei allen ein Rückschritt :(

WolfgangK .. ich melde mich wenn ich mich anders entscheiden sollte und danke für Eure Hilfe und Tipps.

Gruss Michael