Benzinverbrauch Verso Edition, AR2, 1,8l, 147 PS

  • Nur für mein Verständnis:

    Wie kann der Fahrer denn bei einer Automatik den Spritverbrauch beeinflussen?

    Die schaltet doch automatisch.

    Naja, bei diesem Multidrive-Getriebe, kann man es ein bischen beeinflussen, wenn man das Spiel mit dem Gaspedal raus hat.

    Wenn man sich beim beschleunigen (Stadt z.B.) der gewünschten Geschwindigkeit nähert, kurz das Gas ein klein wenig zurück nehmen und schon geht das Getriebe auf die minimal erforderliche Drehzahl um entweder langsam weiter zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten.

    Muss schon sagen, bin vorher noch nie mit ca 1100U/M mit 60Km/H Innerorts gefahren oder mit ca 1500U/M mit 80Km/h Landstraße.

    Darum bin ich mal gespannt, wie weit mein Verbrauch tatsächlich runter gehen kann.


    Mein erster Automatik war ein Seat Altea 2.0l (2005) Turbo-Diesel mit DSG-Getriebe und der fuhr mit ein bisl mehr U/M Innerorts.


    Hab mal im Handbuch nachgeschaut, angebliche Reserve wenn die Tank_leuchte angeht: max 9l.

  • Ich würde an deiner Stelle den Motor richtig warm fahren und dann mal ca. 50 km Autobahn. Nach Möglichkeit mit höherer Geschwindigkeit, um den ganzen Dreck vom reinen Stadtverkehr aus dem Auspuff zu bekommen. Wenn der frei atmen kann, dann fährste zum einem auch in der Endgeschwindigkeit schneller und wirst weniger Sprit verbrauchen, als wenn alles zu ist. Meine persönliche Erfahrung.

  • fahre zwar -auch- nen Diesel aber mit Autom. und möchte nicht mehr ohne!

    Wie bereits geschrieben. Kurzstrecken - deutlicher Mehrverbrauch.

    Außerdem hast du selber den Verbrauch in deinem rechten Fuß -Gaspedal.

    Ein Zurücknehmen vom "Gasfuß" spart deutsch Treibstoff und verringert die Drehzahl.

    Und bitte vergiss die Angaben in der Anzeige.

    Tank voll und rechne dann selber der -tatsächlichen- Verbrauch aus.

  • Nur für mein Verständnis:

    Wie kann der Fahrer denn bei einer Automatik den Spritverbrauch beeinflussen?

    Die schaltet doch automatisch.

    Beim Schaltgetriebe muss ich ja ggfs. extra zurückschalten um flott zu beschleunigen (Stichwort: "Schaltfaulheit") und bei der Automatik muss ich nur das Gaspedals durchdrücken damit die Drehzahl direkt hochspringt und schon säuft er...und dann wäre da noch dieser Kickdown oder der Sportmodus... ;)

  • Beim Schaltgetriebe muss ich ja ggfs. extra zurückschalten um flott zu beschleunigen (Stichwort: "Schaltfaulheit") und bei der Automatik muss ich nur das Gaspedals durchdrücken damit die Drehzahl direkt hochspringt und schon säuft er...und dann wäre da noch dieser Kickdown oder der Sportmodus... ;)

    Der Schalter säuft aber mehr, wenn du beim Beschleunigen nicht zurückschaltest, wie es die Automatik machen.

  • Hallo

    Haben Multidrive 147PS 1,8L

    Verbrauch 7,3Liter 260Km in der Woche gemixt.

    Urlaubsfahrt beladen ca 180KM/H 420Km nicht über 10,5L/100km

  • Hallo

    Haben Multidrive 147PS 1,8L

    Verbrauch 7,3Liter 260Km in der Woche gemixt.

    Urlaubsfahrt beladen ca 180KM/H 420Km nicht über 10,5L/100km

    Uh... bin jetzt bei 8,4l... im Juni fahren wir in die Niederlande. Wird die erste lange Fahrt, seit wir den Verso haben. Bin mal gespannt und freu mich schon.

  • 8,4 ltr sind wohl ok bei dem Motor. Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr und liege bei 8,3 ltr. Der Motor ist eben kein "moderner" Motor. Dafür haben wir nicht das Geheule eines "modernen" Doppelturbolader 1.2 Liter Motors zu ertragen. Man kann auch sehr viel Sprit mit dem rechten Fuß sparen.

  • Mußt ja nicht mit der Reichweitenanzeige fahren. Es reicht doch wenn du weißt,mit vollem Tank komme ich mindestens 600 km. Wenn dann irgendwann die gelbe Lampe kommt sind es nochmal 50-100km. Also eine Tankstelle ist auf der Strecke immer zu erreichen. Viel Spaß bei deiner ersten Fernfahrt.