Hallo,
vielen Dank für die weiteren Anregungen.
Nein, ein älteres Kfz kommt nicht in Frage. Gerade durch ein neues Kfz möchte ich sichergestellt haben, dass das Fahrzeug auch zuverlässig funktioniert.
Selbstverständlich werden wir zukünftig mit unserem Fahrverhalten die Mehrheit (Senioren; demographische Entwicklung!) repräsentieren. Die Kfz-Industrie wird sich darauf einstellen müssen. Je eher sie damit beginnt, umso besser für sie.
Es liegt weder an mir noch an meinem Einsatz des Verso (Stichwort: Schuldzuweisung), dass die Batterie Probleme macht, sondern es liegt eindeutig an der eingesetzten Technik. In meiner Familie gibt es noch einen 13 Jahre alten Mercedes, der ebenso wenig gefahren wird und niemals (!) Probleme mit der Batterie hatte. Ihr hattet das ja auch schon bestätigt - Stichwort "Anzahl der Steuergeräte".
Ein Powerpack mag für andere eine gute Idee sein. Danke für den Hinweis. Für mich ist das aber wohl eher nicht so praktikabel.
Der Automobilclub hat den Eingang meiner Anfrage bestätigt, aber noch nicht geantwortet. Ich werde sofort nach Erhalt der Antwort berichten.
Thema Tiefschlafmodus und neue/leistungsstärkere Batterie:
Ich habe einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen um Rat gefragt und dabei natürlich auch die von mir gewünschten Voraussetzungen genannt. Seine Antworten:
a.)
Die Kfz-Hersteller versetzen die Fahrzeuge durch ein entsprechendes Programm auf dem Transport und bis zum Verkauf in einen Tiefschlafmodus, so dass die Verbraucher keinen Strom ziehen. Täglich und vom Laien lässt sich das nicht einsetzen.
b.)
Mein Problem lösen könnte eine größere Batterie, die ggf. jährlich erneuert wird.
Die Idee von Mike99G
mit einem mobilen Solarpaneel finde ich auch ziemlich interessant. Solarenergie kann schließlich auch bei bedecktem Himmel erzeugt werden.
Wenn es wirklich klappen würde, dass die Batterie über das Solarpaneel geladen werden könnte, wenn das Kabel des Geräts in der 12 V Steckdose steckt, wäre das eine tolle zusätzliche Option. Zunächst wäre also zu klären, ob die 12 V Steckdose bei ausgeschalteter Zündung von der Batterie getrennt wird. Ist das der Fall, kann es mit dem Solarpaneel nicht klappen.
Hat jemand von Euch Kenntnisse / Erfahrungen mit dem Anschluss eines Solarpaneels an die 12 V Steckdose bei einem Verso Bj. 2017?
Gruß
Ruth