Ich lese hier immer wieder, da einige 2 Taktöl zum Diesel dazu geben.
Hier ein aus meiner Sicht sachliches Video dazu:
[Externes Medium: https://youtu.be/Q-cUTBlaPho]
Ich lese hier immer wieder, da einige 2 Taktöl zum Diesel dazu geben.
Hier ein aus meiner Sicht sachliches Video dazu:
hallo...
hier mein senf dazu.....
kopiert von...http://www.motorradmanufaktur.de/
die machen diesel motorräder...die wissen wirklich was sie tun....
dieser text gilt für jeden diesel....
------
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
------------
also ...bitte macht das nicht...
gruss
markus
Ich mische immer 250ml Zweitaktöl zu und habe die besten Injektorenwerte und DPF-Werte in dieser Zeit. Ich hatte mal einen Injektor zerlegt, um heraus zu finden, warum dieser Defekt ist, und es waren winzige Späne einer Hartbeschichtung in den Düsen, wodurch die Piezo-Injektoren zerstört wurden. Auf den 100% Zündzeitpunkt kann ich da gerne verzichten, mein D-Cat hat genug Power.
wie bei meinem letzten Diesel, so fahre ich jetzt ebenso, -nachweisbar- mit dem 2-T-Öl von LM sehr gut.
Aber....
sicher wird dies nun wieder ein endloser thred.........
Der Wolfgang aus Lörrach
Alles anzeigenwie bei meinem letzten Diesel, so fahre ich jetzt ebenso, -nachweisbar- mit dem 2-T-Öl von LM sehr gut.
Aber....
sicher wird dies nun wieder ein endloser thred.........
Der Wolfgang aus Lörrach
Au ja , ich mache gar nicht erst mit . Meiner fährt auch gut , nur mit Wasser ist es ein bischen dolle schlecht.
Na ja, jeder soll bei sich reinmachen was er will. Aber für mich zählen zwei fakten: 1. Höherer verschleiss mit 2TÖl da tibologische untersuchungen gezeigt haben, das die schmierung nachlässt (auch wenn schäden dadurch erst nach vielen zig-tausend km zu sehen sind) und 2. Die Herabsetzung der Zündfähigkeit des kraftstoffes. ( ein Diesel fährt evtl. Auch mit 45 cetan - sogar gefühlt ruhiger, aber technisch eben nicht besser.)
Ausserdem denke ichbdas es durch das 2t öl zu verharzungen und verrussung der einspritzzdüsen und des AGR ventils kommen kann. Aber ist nur meine meinung. Allen die 2t öl benutzen wünsch ich trotzdem viel glück.
hallo...
so nochmal mein senf....
mir ist es egal war ihr euren autos antut....
faketen sind..
durch zündverzug (cetanwert falsch) spuckt die kiste ordendlich feuer in den auspuff....das hat den vorteil das der rpf früher und besser abbrennt. drum gibt es gute dpf werte....das passiert schon bei teillast und wenig last....bei hochlast ist die temperatur vieeeeel zu hoch....nur hochlast hast du bei einem z.b 177ps motor nicht lange. den hohen hochlast verschleiss hat man dann hat schon bei teillast, sprich es wirkt wie tuning auf den verschleiss. nur hat man keine mehrleistung sondern weniger, was wiederum nicht auffält +-10ps merkt kaum einer bei 177ps nennleistung,
das macht nur zehntelsekunden aus bei der beschleunigung und die muss man nachmessen popometer ist da zu ungenau
zusätzlich bei feuer im auspuff wird natürlich aus das auslassventil und der zylinderkopf wärmer als von ingeneur berechnet......das mag bei teillast noch reichen...bei langer vollast dann halt eben nicht...tja und da ist noch ein windrad (turbo) im abgasstrom...der wird auch wärmer als berechnet.....
und tja...dpf abbrennen lassen....ohne 2 takt öl....der ist so ausgelegt das es bei ca 80kmh funktioniert...das sollte wohl machbar sein.
fazit....ihr habt ca 25% mehr verschleiss mit 2 takt öl......vermutlich ist das, das bisschen reservere die einberechnet wurde um schlechte dieselqulität zu verarbeiten. darum gibts keinen ärger.
gruss
markus
Thealien eine Frage wie kommst du auf 25% mehr Verschleiss ohne 2T Öl?
Durch 2T Öl hast du einen falschen Zündzeutpunkt - ergo mehr Reibung, da das 2T Öl die Schmierung des Kraftstoffes verschlechtert.
Durch das verbrennen von 2TÖl entsteht Ölharz welches sich z.B. durch Ablagerungen an den Einspritzdüsen bemerkbar macht. Aber sicherlich kann man dann von LM das Diesel Super Additiv nehmeb und Ultimate tanken.
Sorry, aber ich habe zu lange mit Motoren zu tun und weiss wie wichtig eine gute Verbrennung ist. Wenn du deinem Motor was gutes tun willst und die tribologischen Eigenschaften verbessern willst, kannst du dem Motoröl Molybdän zufügen. Alles was mit 2T Öl in Diesel zu tun hat halte ich persönlich für nicht richtig.
hallo
obbbs da war ein dicker fehler drinne...
habs korrigiert...
ca 25 MEHR verschleiss MIT 2 Takt öl.....
ölharz und ablagerungen kommen eigentlich bei einem modernen 2takt öl keinensfalls vor...das ist auch nicht das problem.
4takt öl das gibt ablagerungen und ölkohle....das gehört aber auch nicht in den brennraum
das problem ist der zündverzug und dadurch niedrigere cetan zahlen..
die premiumdieselsorten haben ja höhere cetan zahlen....(die hersteller machen damit ja werbung)
DAS widerum bringt nix..weil die motorsteuerung das nicht weiss...es schadet aber keinstenfalls
gruss
markus