• Moin, Moin,

nach längerer Suche im Netz und auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, aus diesem Grund eröffne ich mal ein neues Thema ( wenn schon vorhanden bitte verschieben)

und zwar:

Meine Frau hat den Verso EZ 2017 mit der super genialen Erfindung RDKS.

Mein Verso ist EZ 2012 na klar ohne RDKS.

Und jetzt meine Frage:

Was passiert wenn ich meine Räder ohne RDKS auf das Auto meiner Frau montiere, (ich weiß, Rechtlich und nach STVZO nicht erlaubt.....????)

Mich Interessiert ob irgendwelche Meldungen im Display erscheinen oder es einen Warnton gibt wie z.B bei nicht angelegten Gurt.

Eventuell hat es ja schon mal jemand ausprobiert, da bräuchte ich mir ja die Mühe nicht zumachen und die Räder hin und her zu wechseln.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für RDKS auf Amazon.de

• Guten Morgen ,

Du hast eine Fehlermeldung bzw. Symbol im Display ( Ausrufezeichen mit Reifen ). Das fängt erst an zu blinken und leuchtet dann nach ca. 50 km permanent. Irgendwelche Töne gibt es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von k-b1977 ()

• Hallo Stephan,

es gibt die Sensoren auch zum Aufschrauben auf die Autoventile.

So könntest du die Reifen auf beide Fahrzeuge fahen.

Der Wolfgang aus Lörrach

• Ja, aber drauf achten, dass die Sensoren auch zum Fahrzeug passen.

Außerdem müssen sie einmalig vom FTH im Speicher eingelesen werden.

Mein R2 D1.6 kann bis zu 8 Rädern speichern, so dass ich ich einen Satz Sommer und einen Satz Winterräder verwenden kann.

Zum Erkennen gibt es ein Prozedur mit der Reset Taste unterm Lenkrad:

Beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt muss der RDKS Knopf unter dem Lenkrad nicht länger, wie für die Korrektur des Luftdrucks, sondern drei Mal hintereinander kurz gedrückt werden.

Daraufhin fängt die Anzeige an zu blinken und dann zu leuchten (oder war's umgekehrt? egal) und geht dann nach einer Zeit aus.

Laut Aussage des Händlers liest das System, wenn alle Sensoren hinterlegt sind, mit dieser Aktion die aktuell am Fahrzeug vorhandenen aus.

Sind diese gespeichert, geht die Kontrolle aus und feddisch.

• Hallo Wolfgang,

Die Frage hatte ich nicht gestellt, sondern nur auf sie geantwortet. Nicht das du das falsch verstanden hast....