Servus Zusammen,
ich war in diesem Jahr auch wieder in Kroatien im Urlaub. Die selbe Ferienwohnung und der selbe Parkplatz, wie im Jahr davor.
Dort gibt es einen absenkbaren Poller, der den Parkplatz sichert. Diesen öffnet man per Fernbedienung. Im Vorjahr war das auch schon so.
So sieht der aus:
[image='981','small'][/image]
Im letzten Jahr war das ohne Probleme möglich.
In diesem Jahr, machte unsere Vermieterin den Poller runter (wie im letzten Jahr auch). Als er unten war, fuhr ich an. Dann knallte es und ich stand wieder.
Der Poller war wieder hochgefahren und hat so den Verso gestoppt.
Hier mal ein paar Bilder, wie der Verso nach dem "Küsschen" aus sah:
[image='974','small'][/image]
Was unter dem Auto naß ist, ist das Scheibenwaschwasser.
[image='976','small'][/image]
[image='982','small'][/image]
Ich bin, nach Absprache mit der Versicherung, in Kroatien zum Toyota-Händler gefahren und habe dort mal schauen lassen.
Der Mechaniker baute die Stoßstange ab, drückte etwas an ihr rum und dann machte es "plop" und die Delle war raus. Soweit war alles ganz geblieben. Der Nebelscheinwerfer war aus den Halterungen gerutscht und wurde wieder befestigt. Was kaputt gegangen ist, ist der Spritzwassertank für die Scheibenwaschanlage und die Stoßstange selber. Alle Verkleidungsteile unter dem Motor sind ganz.
Hier Bilder nach der Notreparatur:
[image='975','small'][/image]
[image='977','small'][/image]
[image='980','small'][/image]
[image='979','small'][/image]
Ich war nun bei der Werkstatt, die meinen Verso reparieren wird. Ich habe Werkstattbindung und da ist bei den Vertragshändlern auch mein betreuender Toyota-Händler bei, der die Reparatur ausführen wird. Nach Begutachtung wird die Reparatur um die 1300 Euro kosten. Bezahlen wird es erst ein mal die Versicherung. Nach Rücksprache mit der Versicherung, sieht diese sehr gute Chancen das Geld vom Betreiber des Pollers zurückzubekommen. Ich bin nicht der einzige, den es getroffen hat. Einen Tag vorher ist der Poller beim Überfahren unter einem Auto hochgekommen (auch auf der rechten Seite, nur kam der hinter der Stoßstange bei einem Audi A4 hoch), Als ich dann gefahren bin, waren noch verschiedene Farben am Poller. Leider habe ich nur den Audi-Besitzer ausfindig gemacht. Da ich nicht der einzige Geschädigte bin, sieht die Versicherung gute Chancen, den letztes Jahr hatte ich dort keine Probleme. Ich hatte dann auch mal geschaut, wie lange der Poller eingefahren ist, wenn man nicht ca. 10 cm vor diesem steht. Es sind ca. 3 Sekunden. Erst wenn man ganz nah dran steht, bleibt der zum Überfahren unten. Auch unsere Vermieterin war geschockt, da es ja einen Tag vorher auch schon einen Urlauber getroffen hat.
Naja, was soll ich noch sagen. Der Verso wird wieder repariert, passiert ist keinem was und ich hoffe, die Versicherung bekommt das Geld wieder (sonst muss ich das über einen Anwalt versuchen).
Ach so, passt bei solchen Pollern bitte auf.