Hallo, hab mal eine Frage. Mir ist vor kurzem aufgefallen, das mein Verso ohne das Kupplungspedal zutreten garnicht anspringt, ist das normal? Irgendwie ist mir das früher garnicht aufgefallen. Habe 6-Gang Schaltgetribe.
springt im netralen Gang nicht an
-
- Facelift
- Verso15
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Ist ganz normal. War bei allen Asiaten die ich hatte auch so. Kann man als Kindersicherung sehen oder als Schutz in engen Parklücken. Gruß cama
-
Ja, ist bei unserem auch so. Ist wie ne Art Sicherheit, dass wenn z. B. ein Gang eingelegt wäre und das Fahrzeug versehentlich gestartet werden würde.
-
Danke , dachte es geht was kaputt
-
Das hat und der Händler damals als erstes erklärt. Ohne Kupplung geht nichts.
-
Ist das bei allen so, auch die mit normalen Zündschlüsseln?
-
Ja,ab C.Verso ist das schon so
-
Das haben alle mit Startknopf da man nicht wie beim Zündschlüssel vor schreck loslassen kann wenn noch ein Gang drin ist sondern der BC den Motor dann ja erstmal Leiern lässt.
Mein Laguna damals mit Startknopf hatte noch einen Schalter im Getriebe der erkannte ob ein Gang drin ist.
Wenn ja musste man die Kupplung treten zum Starten.
Dieser Schalter im Getriebe ist aber teurer als nur ein einfacher Rückwärtsgangschalter daher haben die Hersteller den einfach Wegrationalisiert bzw. Gewinnoptimiert.
Problem dabei ist das somit alles am Kupplungspedalschalter hängt versagt der bekommt man den Wagen nicht Gestartet und muss sofort Geschleppt werden.
War beim Laguna besser entweder Gang raus und Starten oder Kupplung treten und starten man hatte mehr möglichkeiten den Motor doch noch zu starten auch wenn
einer der Schalter hin war. -
Das haben alle mit Startknopf da man nicht wie beim Zündschlüssel vor schreck loslassen kann wenn noch ein Gang drin ist sondern der BC den Motor dann ja erstmal Leiern lässt.
Meiner hat aber keinen Startknopf. Kupplung muss ich zum anlassen trotzdem treten, sonst passiert nichts. -
Ok war halt damals Vorschrift wegen dem Startknopf bzw. eben dem Automatischem Startvorgang.
Hast du ein Klassisches Zündschloss mit Schlüssel und eben der selbstzurückspringenden Feder wenn du den Zündschlüssel los lässt?
Ist natürlich einfach für den Hersteller wenn es bei allen nötig ist die Kupplung zu treten bzw Neutral einzulegen um zu Starten als bei dem Modell so und bei nem anderen wieder anders. -
Das man die Kupplung treten darf beim Starten, haben alle Toyota, egal ob Startknopf oder nicht. Stehe Betriebsanleitung, da steht das auch drin.
EDIT:
Es steht auf Seite 61/62 unter Punkt 4-2. Fahrvorgänge drin. Es gibt nur den Unterschied, dass man beim Automatikgetriebe das Bremspedal und beim Schaltgetriebe das Kupplungspedal drücken muss..Bei Multidrive-Getriebe ohne Start-Stop-Knopf ist es der Unterpunkt 3: Setzen Sie sich auf den Fahrersitz und drücken das Bremspedal bis zum Anschlag.
Bei Schaltgetriebe ohne Start-Stop-Knopf ist es auch der Unterpunkt 3: Setzen Sie sich auf den Fahrersitz und drücken das Kupplungspedal bis zum Anschlag.
Bei Multidrive-Getriebe mit Start-Stop-Knopf ist es der Unterpunkt 3: Setzen Sie sich auf den Fahrersitz und drücken das Bremspedal bis zum Anschlag. Die Kontrollleuchte des Schalters "ENGINE START STOP" leuchtet grün.
Bei Schaltgetriebe mit Start-Stop-Knopf ist es der Unterpunkt 3: Setzen Sie sich auf den Fahrersitz und drücken das Kupplungspedal bis zum Anschlag. Die Kontrollleuchte des Schalters "ENGINE START STOP" leuchtet grün. -
So weit ich das mal gelesen habe, haben wir das einigen Unfällen in USA zu verdanken, wo Leute mit Schaltwagen bei eingelegtem Gang ohne Kupplung gestartet und die Autos irgendwo reingesemmelt haben.
Das kann mit der Sicherung nicht passieren.
Bei VW / Audi mit Automatik muss man beim Bewegen des Wählhebels aus der Parkstellung die Bremse treten, sonst geht da nix... gleicher Grund