Einfahr Ölwechsel nach 1.000 km

• Hallöchen,

Möchte gern meiner " Verena " den Einfahr Ölwechsel nach 1.000 km gönnen. Wer hat das von Euch gemacht?

War jetzt bei 2 Händlern und hab mir KVA geben lassen. Der eine nimmt 5W-30 und der andere 0W-40. Welches Öl ist besser? Bei dem 5W-30 brauch ich keine Arbeitsleistung bezahlen, die ist gratis, kostet rund 120 Euro. Bei dem 0W-40 muss die Arbeitsleistung bezahlt werden, kostet rund 130 Euro, Vorteil nur 15 km entfernt.

• Hallo Stephan,

Vorschlag: das von TOYOTA vorgeschriebene - hochwertige- 5W-30 (gibt dazu hier im Forum bereits ausführliche Hinweise) selber -online- kaufen (max. € 50,00 für 6 l) und dem FTH beistellen.
    Handhabe ich immer so beim FTH.

Der Wolfgang aus Lörrach

• Aber wenn du das Öl während der Garantiezeit mitbringst, erlischt dann nicht der Garantieanspruch?

Ich glaube irgend so etwas hat mir mein FTH erzählt nach der Garantie ist es in Ordnung da lässt er sich drauf ein aber nicht in der Garantiezeit.

:thumbup: MfG Franky :thumbup:

• Aber wenn du das Öl während der Garantiezeit mitbringst, erlischt dann nicht der Garantieanspruch?

Ich glaube irgend so etwas hat mir mein FTH erzählt nach der Garantie ist es in Ordnung da lässt er sich drauf ein aber nicht in der Garantiezeit.

Hallo Franky,

Genau das hat mir mein freundlicher heute auch erzählt. Die lehnen es generell ab.

• Servus,

ich habe bei keinem meiner Versos, die ich bisher hatte und habe, einen Ölwechsel nach 1000km gemacht, da es vom Hersteller nicht vorgeschrieben. Es ist der erste nach einem Jahr bzw. 15000km /beim 1.6 Diesel nach einem Jahr bzw. 20000km vorgeschrieben (Herstellervorgabe zum erhalt der Garantie). Also mache ich das auch nur so. Es gibt immer ein für und wieder für diesen ersten Ölwechsel, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Hersteller schon etwas gedacht hat, wenn er keinen Ölwechsel nach 1000km vorschreibt und dennoch Garantie auf sein Produkt gibt. Denkt mal drüber nach.

• Hallo zusammen,

manche Autohersteller haben früher - so vor 20 Jahren u. früher - die Motore mit einem Einfahröl ausgeliefert. Damals wurde empfohlen das Öl nach 5000km zu wechseln. Auch wenn man das nicht gemacht hat , hatte es keinen Einfluß auf die Garantie. Damals war es mehr eine Umsatzbeschaffung für die Händler als notwendig.
    Ich glaube das wird heute nicht mehr gemacht.

Mein Verso hat jetzt 2300km runter. Der FTH hat nichst über einen nötigen Ölwechsel verlauten lasse - also bleibt das so.

Ich denke mal so manche FTH wollen da schnell ein kleines Geschäft machen und vollkommen unnötig einen Ölwechsel durchführen.

Was mich etwas beunruhigt ist - 2300km und 25% sind vom Öl schon weg. Ich hoffe das wird sich nach 10 000 oder 15 000 km ändern.

Gruß vom Traveller

• Hallo zusammen,

Was mich etwas beunruhigt ist - 2300km und 25% sind vom Öl schon weg. Ich hoffe das wird sich nach 10 000 oder 15 000 km ändern.

Gruß vom Traveller

Servus,

ab zum Händler, denn da stimmt etwas nicht nicht!!! Ich hatte den 1.8l Benziner auch einige Jahre und bin 15000 km, also von der Auslieferung zur Durchsicht usw. vom Ölstand max bis Ölstand kurz unter max gefahren und habe nie einen Tropfen nachgefüllt. Meiner wurde auch "getreten" und oft Hochturig gefahren. Wenn jetzt nach 2500 km schon 25% weg sind, dann hast du einen ca. Ölverbrauch von 0,7l auf 1000 km, was eindeutig viel zu viel ist. Kläre das mit deinem Freundlichen ab und hole dir bei einem anderen Freundlichen eine zweite Meinung ein. Aber nach meinen Erfahrungen, ist das was nicht so, wie es sein soll.

• Servus,
    ab zum Händler, denn da stimmt etwas nicht nicht!!! Ich hatte den 1.8l Benziner auch einige Jahre und bin 15000 km, also von der Auslieferung zur Durchsicht usw. vom Ölstand max bis Ölstand kurz unter max gefahren und habe nie einen Tropfen nachgefüllt. Meiner wurde auch "getreten" und oft Hochturig gefahren. Wenn jetzt nach 2500 km schon 25% weg sind, dann hast du einen ca. Ölverbrauch von 0,7l auf 1000 km, was eindeutig viel zu viel ist. Kläre das mit deinem Freundlichen ab und hole dir bei einem anderen Freundlichen eine zweite Meinung ein. Aber nach meinen Erfahrungen, ist das was nicht so, wie es sein soll.

Hallo,

Mal ne Frage gibt es da diesbezüglich eine Anzeige im Bordcomputer oder meint ihr den Messstab?

• Ich würde den Ölwechsel auch nur nach Anweisung aus dem Bordcomputer machen. Toyota schreibt ja nichts anderes vor.

• Ich habe beim Messstab geschaut, wenn der Motor kalt war.

• Nach meiner Kenntnis werden heutzutage keine Einfahröle mehr verwendet. Diese lange Zeit ülichen Ölwechsel waren durch das unlegierte Öl bedingt, das musste nach 1000 raus. Heute werden Motoren vielfach kurz im Werk auf dem Prüfstand 'eingefahren' und dann frisch befüllt, somit sind Produktionsrückstände bereits beseitigt.

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.