Aktiv Subwoofer unterm sitz

  • Hallo, ich bröuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne einen Subwoofer unterm sitz einbauen, habe mir auch schon einen bestellt und komplett angeschlossen. Aber es geht nix. Stromkabel am + pol angeschlossen an der Batterie und das Massekabel an die Karosserie. Da das originalradio keine Chincheingänge hat hab ich ein verteiler zwischengesetzt an den Kabeln für die hinteren Boxen. Mein Problem ist nun wenn ich das massekabel an die Karosserie anschließe gibt es kurz einen funken was ja bestimmt normal ist. aber der Subwoofer zeigt überhaupt keine reaktion. Es leuchtet nicht mal die Power lampe, aber strom müsste doch drauf sein wenn das massekabel bei berührung mit der Karosserie funkt, oder nicht? Es ist nun schon die 2 te box die ich bestellt habe da bei der ersten genau das gleiche problem war und ich dachte die box hat einen Defekt. Mach ich was falsch, habe ich einen denkfehler?


    LG eure Zwiebel

  • und wie bekommt der woofer sein steuerungs Signal? Ein und aus? Bist du jetzt nur direkt an der Batterie oder auch ans Radio? Was ist das für ne Box? Kannst du Schaltpläne lesen?

  • Die Box ist
    Axton AXB20P


    ich bin an der Batterie dran an +. das Originalradio hat keine chinchausgänge bzw eingänge. deshalb haben wir hinten am radio wo die hinteren boxen angeschlossen sind ein teil zwischengesetzt damit wir chinch verwenden können. das wäre doch dann das Signal vom radio oder nicht? also mit schaltplänen habe ich noch nix weiter am hut gehabt.

  • Der subwoofer benötigt einen weiteren Anschluss über den er sein "Ein" Signal bekommt , dieser nennt sich "REM" (Remote) und befindet sich bei deinem subwoofer zwischen dem +12v und dem GND Anschluss. Dieser dient dazu das sich der subwoofer nur einschaltet wenn auch das Radio an ist ... dieser sollte mit einem steuerplus vom Radio , Alternativ auch einfach mit einem zündungsplus verbunden werden.



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  • genau, kam nicht auf den namen, aber das remote kabel haben wir auch dran gehabt. aber es kommt keine reaktion vom subwoofer.

  • Hallo zwiebeljoe,


    das die grüne Power LED nicht leuchtet ist kein gutes Zeichen.


    Die Sicherung ist noch heile?


    Welche Leitungen hast Du denn nun genau angeschlossen?



    An dem Klemmblock (10 qm)?
    GND
    REM (+ zum Einschalten)
    +12V


    An dem HIGH INPUT?
    Dies ist eigentlich der Anschluss an die Lautsprecher Ausgänge, wenn das Radio keinen Extra-Ausgang hat.


    AN RCA INPUT?


    An der REM (Klinkenbuchse)?
    Das ist der Anschluss für den Bassregler.


    Hier noch eine Anleitung als PDF, deutsch ab Seite 10.


    Hast Du Messmittel wie Multimeter oder ähnliches?

  • Hi, also vorab ich hab kein multimeter oder so. Die sicherung war auch heile.


    GND = Massekabel
    REM = Remote
    +12V = Stromkabel von der Batterie kommend
    High Input = nicht angeschlossen
    RCA input ( bei meiner anlage staht da Low Input) = Chinchkabel
    Klinkenbuchs = Bassregler


    Hab in die Galerie ein Bild gepostet von meinem Sub. Für hier wars leider zu groß!

  • Hallo zwiebeljoe,


    oben schiebst Du noch:

    Die Box ist
    Axton AXB20P


    ich bin an der Batterie dran an +. das Originalradio hat keine chinchausgänge bzw eingänge. deshalb haben wir hinten am radio wo die hinteren boxen angeschlossen sind ein teil zwischengesetzt damit wir chinch verwenden können. das wäre doch dann das Signal vom radio oder nicht? also mit schaltplänen habe ich noch nix weiter am hut gehabt.

    und nun stellst Du in der Gallery ein Bild vom Axton ATB20P dieser Subwoofer hat nun ja auch etwas andere Anschlüsse, RJ statt Klinkenbuchse für den BASS BOOST Regler und einen zusätzlichen Schalter.


    Welchen Subwoofer hast Du nun den wirklich?


    Nebenbei ich hätte eigentlich ein Bild mit den erfolgten Anschlüssen erwartet.


    Die Anleitung zum Axton ATB20P als PDF, ab Seite 8 auf Deutsch.


    Wie steht der der Schalter AUTO POWER ON?


    Zitat Anleitung:
    "Schiebeschalter für die Ein-/Aus Steuerung der ATB20P ohne dezidiertes 12V REM Schaltsignal vom Headunit.


    Auto Turn on muss auf OFF stehen, wenn ein Cinchsignal und eine REM Schaltspannung vom Headunit anliegen bzw. auf
    „ON“, wenn die ATB20P über den High Level Eingang angesteuert wird."


    Wobei Schiebeschalter nach dem Bild falsch ist, da sieht es nach Druckschalter aus.


    Was ich auch nicht verstehe, warum hast Du die Chinch Eingänge, die für niedriges Spannungsniveau (Low Level Input) sind verwendet, und schließt sie dann an die Lautsprecher-Ausgänge an, was genau ist dazwischen geschaltet?


    Warum nutzt Du nicht die (High Level Input) die für hohes Spannungsniveau, also direkt an die Lautsprecher-Ausgänge vorgesehen sind?



    Bei Axton ATB20P und Anschluss der Lautsprecherleitungen an High Level Input wird, laut der Anleitung, nämlich kein REM + Signal benötigt.

  • Sry, dann habe ich mich vertippt gehabt. Also ich habe den ATB20P siehe auch des Fotos.


    Der Auto Power on schalter steht auf off.


    das Autoradio hat original keine chinch eingänge also haben wir dort wo die Hinteren lautsprecher angeschlossen sind dieses Gerät zwischen gesetzt( http://prntscr.com/ead4xh) um den sub mit chinch zu betreiben! ( Wir haben chinch genommen weil der Media Markt berater gesagt hat das macht sich besser) . Und er sagt das wir uns das signal dann von den hinteren boxen nehmen sollen am autoradio.
    Bei der Remote Control Buchse schließe ich einen Regler.
    Die Buchse High Level dient dazu um direkt an den Boxen sich das signal zu holen aber dort wußten wir nun auch nicht genau wie und ob wir die Kabel einfach verlängern können da das mitgelieferte Kabel ca. 10cm nur hatte und wenn ich davon ausgehe das ich die Box unter den hinteren mittleren sitz stellen möchte und dann links und rechts noch kabel in die tür verlängern muss war uns die andere variante besser vorgekommen. Vieleicht is dies auch ein fehler.


    Mein kumpel is auch schon am verzweifeln weil er schon so viele anlagen eingebaut hat und alle laufen einwandfrei nur bei mir läuft nix.


    fals du noch etwas wissen möchtest frag einfach. hoffe ich hab erstmal alles beantwortet

  • Hallo zwiebeljoe,


    jetzt bin ich mit der Ferndiagnose leider ziemlich am Ende.


    1. Schalter AUTO POWER ON, steht richtig auf OFF, für Nutzung der LOW LEVEL Chinch Eingänge.
    2. Zwischen den Lautsprecher-Ausgängen und den LOW LEVEL Chinch Eingänge habt Ihr den "High Level to Low Level Converter" eingebaut.
    (Ohne könnten sonst evt. die LOW LEVEL Chinch Eingänge. zerstört werden.
    3. Ob die Lautsprecherleitungen direkt an die High Level Input oder über "High Level to Low Level Converter" an die LOW LEVEL Chinch Eingänge angeschlossen sind macht keinen Unterschied.


    Woher kommt den die an REM angeschlossene Leitung?


    Hast Du denn die Möglichkeit die Spannungen an dem Axton ATB20P, zu messen, ins besonders an REM?


    Wenn da 12 V angeschlossen sind und der Schalter AUTO POWER richtig eingestellt ist, muss zumindest die grüne Power LED leuchten.

  • ja das mit der rem Leitung hab ich auch noch nicht verstanden, wo habt ihr die dran? Brauchst ja kein richtiges multimeter, son Leuchtstift reicht doch. Wenn Strom glüht er, wie Phasenprufer nur für 12V

  • an dem rem da hängt ein kleiner draht dran und der is fest verbunden mit dem chinchkabel. sprich zwischen den beiden chinchkabeln liegt noch dieser 1 draht dazwischen. alle kabel sind einzeln isoliert also sprich 3 kabel. und diesen haben is mit dem radio verbunden aber wo kann ich jetzt nicht genau sagen weil mein kumpel das gemacht hat


    das komische ist ja eigentlich das wenn ich das stromkabel und das massekabel anschließe müsste ja vom rein logischem schon die grüne power leuchte leuchten oder nicht? ob ich nun am radio angeschlossen bin oder nicht das müsste doch eigentlich egal sein oder leuchtet die nur wenn man auch ein signal vom radio bekommt?

  • Das einzelne Kabel an der Chinch Leitung kommt an den Romte Eingang der Endstufe.. und NORMAL an den Antennen-steuerungsausgang des Radios. Das womit früher die Automatik Antennen ausgefahren wurden wenn das Radio anging....


    Wenn du den +12 V Eingang mit ner Brücke auf den REM Eingang des Subwoofers weiterbrückst kannst du sehen ob das Ding überhaupt anspringt oder ob prinzipiell was im argen ist (wie Sicherung durch zB.)


    Also +12V an +12V und REM.. - bzw Masse an
    die Fahrzeugkarosse.. und dann kannst du mit den Einstellungen spielen.
    bis du soweit bist.

  • Hallo zwiebeljoe,


    in der von euch gewählten Betriebsart, Signalzuführung über die LOW LEVEL Chinch Eingänge, muss der Axton ATB20P durch ein 12 V Signal an der REM Klemme eingeschaltet werden.


    Damit meine ich die mittlere Klemme in dem rechten (10 qmm) Klemmenblock.


    oben GND = - (Masse)
    mitte REM = + 12 V vom Radio oder + von Zündung
    unten +12 = + 12 V von Sicherung oder Batterie


    Also bitte an REM prüfen ob dort, bei eingeschaltetem Radio oder Zündung ein 12 V anliegen.

  • ja im Prinzip ist das erstmal so gedacht. Der steuerdraht zwischen den beiden chinchleitungen ist als remote gedacht. Wenn da jetzt Strom drauf ist, sollte der subwoofer zumindest leuchten

  • Blöde Frage: Von dem High/Low-Konverter gehst du mit dem Cynch-Kabel an den Subwoofer? Die mittlere Ader von dem Cynch hast du jetzt an REM des Subwoofers angeschlossen? Woran hast du denn diese Ader von der anderen Seite angeschlossen. Die üblichen High/Low-Konverter bieten hier doch keine Anschlußmöglichkeit für diese Ader.
    Und ein Hinweis: Die Kompetenzen der Mitarbeiter derartiger 'Fachmärkte' schwankt meiner Erfahrung nach mitunter sehr stark und reicht manches Mal von sehr kompetent bis hin zu völlig inkompetent. Da sollte man wissen, was man macht oder in einem Fachbetrieb nachfragen. Ohne Prüfgerät an so eine Sache ranzugehen ist überdies recht mutig. Wenn dein Kumpel soetwas schon öfter eingebaut hat, dann sollte er ein Prüfgerät besitzen - eine einfache Prüflampe kann schon sehr hilfreich sein. Verschmorte Kabelbäume in Kfz der moderneren Art sind eine häßliche und vor Allem mitunter teure Sache. Man unterschätzt, was 12V bewirken können (wenn der max. Strom denn mal entfesselt wird).

  • so, ich bin nun total neben der spur. hab jetzt alles wieder rausgebaut und schicke es zurück. lasse mir nächste woche bei ACR Rostock ne anlage einbauen. dann läuft wenigstens alles.

  • hey. Lass den Kopf nicht hängen!


    Ich hab bei meinen CV R1 das so gemacht: - Masse mit Kabelschuh unter einer Sitz-Schraube. 12V Plus hab ich mir von der Batterie geholt - natürlich abgesichert. .... und den REM(ote) hab ich aus der Mittelkonsole am Plus vom Zigarettenanzünder geholt.
    Der ist nämlich über Zündung geschaltet.


    Ich würde jetzt so vorgehen:
    Plus und Minus (Masse) wie geschrieben über Batterie und Karosserieschraube.Signale nicht über einen extra Konverter sondern schlicht an einen Lautsprecher (bzw die Leitung dahin) angeschlossen - und dann am SW natürlich die HI Eingänge genutzt. Einige SW erkennen am HI Signal das sie angesteuert werden und starten den Verstärker des Subwoofers. Wenn nicht mit einem Isolierten Draht an einen schaltbaren Plus gehen. Der Fond-Zigarettenanzünder ist praktisch direkt neben dem Einbauort des SW.... (und über die REM Leitung geht keine Leistung!)
    Das schwierigste dann ist eigentlich herauszufinden welche Kabel zu den Lautsprechern gehen das du die richtigen beiden erwischt... Kann man dann über "Stromklauer" einfach dazuschalten. Weil auch die Lautsprecher praktisch kaum Leistung über die Leitungen bekommen - und die "Stromklauer" und so keine erwärmung durch Querschnittsverjüngung entsteht...


    und falls der Beitrag hier schlecht aussieht: mein Handy will die Seite Grade nicht richtig aufbauen. (Jetzt editiert)


    Trotzdem nochmal der Rat: wenn man nicht weiß was man Tut NICHT an der Elektrik rumschrauben!


    Gruß Kai

  • nicht aufgeben du must nur gucken das das remkabel wirklich Strom hat und den sw einschaltet. Wenn am remkabel Strom ist, und die richtige Stromversorgung auch funktioniert, dann muß die Endstufe schon mal leuchten. Wenn Sie das nicht tut und alle Sicherungen heil sind ist der woofer einfach kaputt. Und wird auch bei acr nicht funktionieren.