Bremspedal klingt wie Blasebalg

• Hallo beisammen,
    ich bin jetzt etwas angespannt. Heute ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal bei meinem Verso (6.000km gefahren) auf einmal klingt wie ein Blasebalg.
    Also wenn ich es trete macht es "pfft". Richtig hörbar. Bremsen scheint er aber normal.
    Trotzdem bin ich jetzt etwas irritiert.
    Kennt das jemand? Ansonsten würde ich morgen früh (Samstag) sofort zu meinem Toyota Händler und hoffen dass man mir da helfen kann.
    Mit der Bremse sollte man nämlich meiner Meinung nach nicht so flappsig umgehen.

• Hast du dir deine Bremsen mal genauer angeschaut? Kein Rost oder ähnliches im Umkreis? Ich würde auf jedenfall dann so schnell wie möglich in die Werkstatt damit. Ferndiagnosen sind immer zweifelhaft!!! Ich würde nicht mit 100 fahren wollen auf eine scharfe Kurve und die Bremsen gehen nicht mehr

• Also das scheint normal zu sein.
    Das gleiche hat mein Vater bei seinem Renault Megane auch und mein Bruder bei seinem Nissan Quashqai ebenfalls.

• hat mein Freund bei seinem Peugeot auch, das interessiert ihn aber relativ wenig (ist auch schon 12 Jahre alt)

• Schraubt mal den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit auf und probiert die Bremse, ob das Geräusch weg ist!

@ icieabshire: bei einem 12 Jahre alten Auto kann schon mal ein defekt des Bremskraftverstärker vorliegen!

Nachtrag: ansonsten noch die Schubstange durch die Spitzwand mit Siliconöl behandeln.

• @vobra
    Mein Freund hat das getestet, also diese Funktionsprüfung die du gepostest hast mit dem Bremskraftverstärker, zumindest die ersten 2 Sachen hatte er schon früher mal angeschaut, heute abend schaut er sich dann die Unterdruckverlustfunktion an.
    Danke nochmals