Moin Leute.
Bin schon seit Tagen hier im Forum (und im Rest des Internets) am Suchen. Mal schauen. Ich bin nicht direkt fündig geworden. Zumindest nicht nach dem was ich suche.
Wie in der Überschrift: Es geht um einen R1 177PS Motor mit dichtem DPF.
Motorleuchte an... Sowie die beiden anderen.
Nach etwas Suche war der Fehler wohl klar: DPF Dicht.
BJ2006 und 175.000 km. Passt alles.
AGR ist gereinigt und schließt dicht.
Also zur "Hobby Werkstatt" gebracht und die haben den DPF dann gereinigt. Wird wohl mit Tunap oder was auch immer gewesen sein. Kosten: 200€
4 Tage und etwa 500 km später kommen die Meldungen wieder. Motor im Notlaufprogramm.
Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und ich versuche auf Garantie eine Reinigung der Diff Druck Röhrchen zu bekommen....
Jetzt mein Anliegen:
Kann ich die Röhrchen selber reinigen? Also ohne Hebebühne und ohne das halbe Auto zu zerlegen?
Kann mir jemand nen Foto schicken wo die Position des Diff Druck Sensors ersichtlich wird? In Kindlicher Manier erstmal versuchen durchzupusten oder mit etwas Draht "freistoßen"
Hab mir jetzt ein OBD2 Stecker gekauft und kann Fehlercodes auch selber auslesen. Jetzt die Frage - kann ich mit so nem Ding den Softwarestand der ECU abfragen und erkennen ob die neue Software aufgespielt ist? Wenn ja - was ist denn die Versionsnummer?
Lohnt eine "Reinigungsfahrt" von Toyota angestoßen?
Der Filter scheint nach der Reinigung wieder frei zu sein. Den Turbo hört man leise Pfeifen und ziehen tut der Toyota eigentlich gut.
Dann danke aus dem Rhein-Main Gebiet
Gruß Skolgi