Hallo Leute,
es ist ja bekannt, dass der D-CAT trotz seines kräftigen Motors gewissermaßen an einer Anfahrschwäche leidet. Sollte man auch in höheren Gängen ein massives Turboloch spüren, so ist dies in erster Linie auf ein verstopftes AGR-VENTIL zurückzuführen.
Allerdings nicht im ersten Gang. Ich habe nun nach dem 4. Ölwechsel (ich nehme immer 5W30 Liqui Moly TopTec 4300 und Ölfilter von MANN und alle 15.000km oder 1 Jahr) in Folge Folgendes festgestellt:
Nach dem Ölwechsel ist die Anfahrschwäche um mindestens 50% reduziert, richtig auffallend. Motor leiser. Turbo pfeift aber genauso laut (das ist schon okay, aber ich höre das, weil ich im Auto quasi nie Musik höre).
Meine Schlussfolgerung: ab jetzt werde ich das Öl alle 10.000km oder 1 Jahr inkl. Filter wechseln. Die Turbowelle braucht offenbar möglichst frisches Öl. Die Kosten (40-50€ für die ca. 5,9 Liter Motoröl plus 6-15€ für das Filter) sind pro Jahr moderat, im Vergleich zum Turboladerschaden (alleine ein Ersatzteil, das neu sein müsste, wird wohl um die 1000€ kosten, zzgl. Einbau, was ich wohl nicht selbst machen würde, vermute ich mal) pillepalle.
Gruß, Kris