verso r1 1.6 shortblock und ölwechsel

• hallo liebe Verso Freunde,

habe an euch eine frage zum Ölwechsel bei einem Verso R1 1.6er mit 110ps (bj. 2005) :

habe den wagen letztes Jahr von Privat gekauft und erst nach dem kauf habe ich vieles über bekanntes Shortblock Problemen bei den Benzinern gelesen, muss zugeben dass ich mir richtig in die Hose gemacht habe, keine Garantie usw.
    soo jetzt ist ein Jahr um (10.000km) und ich muss sagen der Wagen hat Gott sei Dank kein Tropfen Öl verbraucht über die 10.000km. Das Auto muss noch mindestens 2-3 Jahre aushalten und jetzt ist meine frage - welches Öl nehme ich am besten damit das Problem mit dem bekannten Ölverbrauch nicht auftritt? Welche Marke, Viskosität ?Oder Spielt Öl hier vielleicht gar keine Rolle? Der Wagen hat jetzt 120.000km runter, fahre meistens Kurzstrecke 10-20km am Tag, Wohne im Norden (Hannover) - keine extremen minus Temperaturen im Winter, drehe den Motor selten über 4000rpm - was könnt Ihr mir noch empfehlen damit ich lange Freude mit dem Auto habe? Im Internet wird viel darüber diskutiert,aber meistens wenn das Problem schon aufgetreten ist was bei mir nicht der Fall ist. Gibs eigentlich auch 1.6 u. 1.8 Motoren mit hoher Laufleistung (200.000km-300.000km) wo das noch nicht aufgetreten ist? Oder gehen sie alle früher oder später kaputt? Bin gerade Papa geworden und habe kein Geld für neues Auto oder neuen Motor hehe daher meine Fragen ;)

Vielen Dank für Hilfe :)

• Offizieller Beitrag

Ölverlust gab es nur bei den 1.8er Motoren, die 1.6er waren von dem Problem nicht betroffen.

Was das Öl angeht kannst Du z.B. das Liqui Moly Top Tec 4300 (5W30) nehmen.

• Also Ölsorten,da streiten sich die Geister.Ich würde mir nach der Betriebsanleitung Seite 408 ein passendes Öl aussuchen.Das empfohlene Liqui Moly ist ein gutes teures Öl.Das geht auch günstiger.Wegen der haltbarkeit mach Dir keine Sorgen,alles Bestens. Gruß cama :)