Automatisches Fernlicht deaktivieren

• Hallo allerseits

Vorgestern habe ich meinen neuen Verso 1.6 D in Empfang genommen.

So weit so gut, gestern ging es dann auf die erste Spätfahrt und ich habe das autimatische Fernlicht getestet.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen...

Entgegenkommende LKW, von denen man nur die Positionsleuchten sieht, werden voll geblendet, dafür blendet das System ab und zu bei angestrahlten Verkehrsschildern ab - ziemlich sinnfrei.

Nun meine Frage:

Benutze ich die Lichtautomatik, habe ich zwnagsweise auch automatisches Fernlicht
    Für das rein manuelle Fernlicht muss ich auch das Licht manuell einschalten.

Das finde ich etwas lästig.

Gibt es einen Trick, NUR das automatische Fernlicht zu deaktivieren?

Lieben Dank im Voraus

• Bei meinem Verso (2 Wochen alt) ist es so, dass das automatische Fernlicht nicht mit der normalen Lichtautomatik aktiv ist.
    Das Fernlicht ist erst aktiv, wenn ich den Lichtkegel einen Raster von mir weg drücke.
    Dann steht auch "Auto" im Display.
    Versuch also mal den Hebel zu dir herzuziehen.

• Hi Elinnar

Danke für die Antwort, aber DAS war mir schon klar.

Ich möchte aber bei eingeschalteter Lichtautomatik mit Hebel vor und zurück das Fernlicht MANUELL ein- und ausschalten, und nicht die Automatik aktivieren.

• In meinen Yaris ist dafür ein extra schalter - Fernscheinwerfer Symbol und Auto steht drauf.
    Sollte das im Verso anders gelöst sein von Toyota ?

• Yep, isses - genau den Schalter habe ich nicht.

Hat der Yaris auch die normale Lichtautomatik?

• Hat ER denk ich mal.
    Drehschalter auf Auto - Hebel nach vorn - und den besagten Schalter noch in Höhe der linken Kniescheibe.