Hallo. Ich habe mir vor 2 Wochen das Naviradio Clarion MX 302e gekauft und eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei und bin sehr zufrieden. Ich habe auf die Lenkradfernbedienung verzichtet, in der Annahme das dort nur die Lautstärke geregelt wird. Aber auch die Funktion der Lenkradsteueung des Bordcomputers ist nicht mehr möglich. Laut meinen Recheren gibt es eine Adapter der dies wieder Möglich macht. Er soll angeblich Clarion PL CTSTY001 Toyota Lenkradadapter heißen.Das Originalradio des Corolla Verso Baujahr 2006 heißt B9002. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, ob es so einen Adapter auch wirklich gibt. Das wäre echt super

Bordcomputer und neues Radio
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
was genau funktioniert denn nicht mehr? Das Radio hat bei mir im R2 keine bordcomputer funktionen, nur Telefon und navi. Das funktioniert nur bedingt, selbst mit Adapter. Der Chef von acr hier in Bielefeld hat mir gesagt, das er vorher nicht sagen kann was von der original Lenkradbedienung mit neuem Radio noch funktioniert. Da müßte das Radio kurz provisorisch angeschlossen werden um das zu testen. Aber der eigentliche bordcomputer mit Verbrauch, tankanzeige usw. sollte von nem Radio Tausch eigentlich nicht beeinträchtigt werden.
-
Das kann ich so bestätigen. Der Bordcomputer ist weiterhin autark vom Radio bedienbar. Habe ja schon seit über 5 Jahren ein anderes Radio im CV drin weil es mich angenervt hat das kein USB vorhanden war.
Mit dem Blaupunkt New York 800 hatte ich dann die Ausstattung die ich wollte. USB, Navi, Rückfahrkamera etc. Einzig der Radioempfang war mit dem originalen Radio um Welten besser. -
Ich habe den Corolla Verso BJ 2006. Dort wird der Bordcomputer, Spritverbrauch usw vom Lenkrad bediehnt. Ich ahbe nun das Clarion Radio eingebaut und auf die Lenkradfernbedienung für die Lautstärke verzichtet. Rechts am Lenkrad die Tasten für die Anzeige im Tacho für den Verbribt es auch und Fahrzeit funktuinieren nun auch nicht mehr. Hängt das den mit der Bediehnung für die Lautstärke zusammen?
-
wo wird das denn bei dir angezeigt, auch im Radio oder oben im Armaturenbrett?
-
Das wird im Armaturenbrett angezeigt. Wo die gefahrenen Km stehen.
-
Beim CV kann der BC nur übers Lenkrad bedient werden. Wenn ein neues Radio eingebaut wurde welches die Lenkrad Bedienung nicht unterstützt, kann der BC auch nicht bedient werden.
Wieso hast du eigentlich den B9002 ausgebaut?
-
Also das Display war gerissen und es können keine MP3 abgespielt werden, außerdem machte das Navi mucken. Ich war eigendlich schon länger mit den Gedanken bei einem neuen Radio. So vfel die Wahl auf des Clarion, welches auch klasse ist. Der Klang ist nicht zu vergleichen mit dem original B9002. Jetzt besorge ich mir noch eine neue Rückfahrkamera und dann soll alles gut sein.
-
was hat den der bc mit dem Radio zu tun? Du tauscht doch nicht das Lenkrad?
-
Vielleicht ein Hinweis.Im CV befinden sich in der Tacho u.Drehzahlmessereinheit zwei Knöpfe mit denen der BC auch bedient werden kann.Der rechte ist der Tageskilometerzähler und der linke für den BC. Probier es einfach mal aus.Gruß cama
-
@karsten1077
Sobald man den Stecker vom Radio abzieht, wird das MFL still gelegt, es funktioniert kein Knopf mehr. Wieso das zusammen hängt konnte ich mir auch nicht erklären. -
aha scheint das wohl irgendwie durchgeschleift zu werden