Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problemchen mit unserem CV R1. Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 8000km haben wir ja die Bremsen rundherum neu gemacht, also Scheiben und Beläge. Kurz vorher kamen auch neue Reifen drauf. Seitdem erstmal alles gut gewesen, ruhiges Fahrverhalten und normale Bremsleistung.
Jetzt haben wir am 08. Juli ein Fahrsicherheitstraining gemacht, mit mehreren Vollbremsungen auf nasser Strecke, was problemlos funktioniert hat. Nach dem Training bin ich mit dem Fahrzeug nach Hause gefahren und alles war normal.
Ein paar Tage später, am 13. Juli, sind wir mit dem R1 nach Österreich gefahren, und da fiel mir auf der Autobahn auf, dass das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten zittert wenn man leicht anbremst, so zwischen 140 und 160km/h. Bremsleistung allerdings nach wie vor normal, auch auf den Pässen keine Probleme gehabt.
Meine erste Vermutung war, dass sich die Bremsscheiben beim Fahrsicherheitstraining verzogen haben, also habe ich die Scheiben vorne mit der Messuhr vermessen. Links hat sie 0.01mm Seitenschlag, rechts 0.03mm Seitenschlag. Laut Toyota-Doku liegen auch 0.05mm noch im Toleranzbereich. Dann habe ich die Räder mal von vorne nach hinten getauscht, dachte vielleicht haben die vorne ne Unwucht. Das hat aber auch nix gebracht, es hat sich nur der Geschwindigkeitsbereich verschoben wo das zittern auftritt, jetzt ist es erst bei 160-180km/h.
Allerdings gehen mir jetzt so langsam die Ideen aus was ich selbst noch machen könnte. Klar, Räder nochmal nachwuchten lassen, ist wahrscheinlich das nächste was ich mache, ansonsten würde ich nochmal die rechte Scheibe runternehmen und durch lochweises Versetzen versuchen den Schlag noch zu minimieren. Hat sonst noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?