Tankanzeige und tatsächliches Leervolumen

• Hallo Leute,

mein Verso feiert diese Woche die ersten 5.000km und bisher bin ich SEHR zufrieden toi toi toi!
    Was mich bisher aber wundert, dass die Balkenanzeige vom Kraftstofftank irgendwie bei den letzten Balken sehr unpräziese ist. Heute z.B: 2 Balken übrig, 38L nachgetankt...angeblich ist der Tank 55 L gross, bisher aber habe ich nie mehr wie 42L nachgetankt, obwohl der letzte Balken schon blinkte. Kann also noch übertrieben gesagt, 200km weiter fahren, wenn die Anzeige blinkt?
    Habt ihr auch ähnliche Erfahrung? Ich meine, bei Durchschnittlich 5,3l/100km könnte man ja fast 1000km mit einer Tankfüllung schaffen

Danke!

• ich tanke immer bei Restreichweite 0km und bekomme nicht mehr wie ca.42-44 liter rein, die Japaner haben es zu gut mit Reserve gemeint (ist für USA gedacht, da kann es dauern bis zur nächste Tanke )

• Hi

Such mal im Forum nach Tankanzeige Reichweite oder Restreichweite

Ist schone einige Male besprochen worden, dass die Anzeige seeeehr pessimistisch ist.

Bei mir: Tanksymbol geht an - 9 Liter Rest, letzter Balken geht weg - 5 Liter Rest

• bei mir kein Balken mehr, min 30km noch zu fahren, einmal nach 60km stehen geblieben. Trotzdem passten nur 51l in den Tank bzw wurde abgeschaltet

• Neulich, Restreichweite -50km (überzogen und Wohnwagen im Schlepp), dann 55,2 Liter nachgetankt (in R1 mit 54L Tank.
    Passt...

Vorteil der vorsichtigen Restreichweitenanzeige liegt aber klar auf der Hand - man läuft weniger Gefahr, mit leerem Tank keine Tanke zu finden...

• Danke für die schnellen Antworten! Nach km zu fahren ist auch ne gute Idee...müsste i.d.R. die 700 km nach volltanken locker schaffen :)