Ein Marder war da

• Hallo,
    Mein AR2 - Vorfacelift - hatte Besuch von einem Marder. Er hat in die Dämmung der Haube ein Loch von ca. 15 X 15 cm gefetzt und auch in der Dämmung unter Windschutzscheibe Löcher gefressen. Kabel und Schläuche sind heil geblieben. Meine Fragen :
    Die Dämmplatte unter der Haube ist mit Knöpfen befestigt. Kann man die problemlos auswechseln? Was kostet das Teil?
    Könnte man die Löcher auch flicken und mit Klebeband verschließen? Gibt es Klebeband, das die Hitze aushält?

Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Ein Marder war da auf Amazon.de

• Offizieller Beitrag

Die Dämmmatten kann man problemlos selber wechseln,die Clips dazu gehen aber meist kaputt,da die wie Widerhaken im Blech einrasten.Die Dämmmatten an sich sind sehr teuer,wenn mehrere kaputt sind zahlt das die Teilkasko,wenn Du ne SB von 150,- Euro hast rechnet sich das allemal.

• Die Platte unter der Motorhaube kostet 203€, an der Spritzwand 109€ - Wahnsinn! Dafür kauft mein Sohn ganze Autos

• Das Problem kenne ich leider auch nur zu gut, weil es bei uns in der Gegend leider auch relativ viele Marder gibt und die sich mit Liebe und Hingabe an den Autos zu schaffen machen.

Seit ich mich aber hier umgeschaut und den Systafex Marderschutz für nicht einmal 20 Euro über das Internet bestellt habe, wurde ich von Mardern nicht mehr wieder angegriffen.

• Hab ich gestern auch entdeckt, so ein Loch in der Dämmmatte. Der Meister meinte: Nimm Aluband aus dem Sanitärhandel. Das hol ich mir mal.

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• Das klebt nicht, da die Dämmmatte eine Art Velour-Oberfläche hat. Ich habe um das Loch einen Streifen mit Pattex angebracht (ca. 8cm), das Loch mit Dämmmatrial ausgefüllt und auch das passgenau zugeschnittenen Klebeband mit Pattex bestrichen(Kleberseite und Überlappung) . Nach der üblichen Trockenzeit halten die Streifen super. Bisher war kein Marder mehr da!

• Beim Händler hier kostet die Matte 187,- Nachdem nicht nur ein Marder dran war sondern auch ein Vandale, der mir den Heckwischer abgebrochen hat habe ich den Preis für den Wischerarm auch gleich erfahren: moderate 45;- konnte ich fast nicht glauben.

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• hallo. Ich hänge mich Mal mit dran. Bei meinem war schon mehrfach der Mader drin. Bisher nur Schäden an der Matte.
      Diese Woche dann aber den Schlauch für die Motor Kühlung angefressen. Da sifft es jetzt raus.

Muss ich morgen gleich in der toyota Fachwerkstatt anrufen. Hoffe das wird noch was vor Ostern. So ein Mist aber auch.

Reparatur zahlt die Vollkasko (außer die Matte)

Jetzt mal meine Frage. Habt ihr gute Erfahrungen mit nachgemachten bzw. Klebe matten? Bitte Produktempfehlungen.

Und habt ihr irgendwelche gegen zukünftige Mader besuche nachgerüstet?

• so ich bin nun um einiges schlauer.
      Zuerst zur Dämmmatte, die wird doch von der Versicherung mitgetragen.

Jetzt aber mal ins Detail.
      Ich habe eine VK für meinen Toyota. Der Maderschaden wird laut Versicherung allerdings als TK Schaden eingestuft und demnach habe ich hier, trotz das ich eine VK habe eine SB von 150 EUR

Verrückt, das wusste ich nicht das so von den Versicherungen agiert wird.
      Nun ja ich lass nun alles was zum Maderschaden gehört tauschen inkl. Motorwäsche und zahl die 150 SB.

• Hat jemand von euch diesen piepser hier verbaut?
      Import Markenprodukt Stop Go Marderabwehrgerät (Affiliate-Link)

Ich suche einen mit Frequzenzänderung.
      Und vielleicht hat noch einer ein kurzes Bild bzw eine Info wo ich Klemme 15 Im Motorraum finde?

Guten Abend,

ja, den hab ich drin. Toi, Toi, Toi bis jetzt ist keiner der Biester da gewesen. Warum so umständlich, hab das einfach an so an die Batterie angeschlossen - Plus und Minus. Läuft zwar jetzt permanent aber das ist mir egal.

• ja einfach an die Batterie will ich nicht, das Ding soll schon nur an gehen wenn der Wagen aus ist.

Daher such ich irgendwo einen schönen Punkt im Motorraum wo ich die Leitung anbringen kann und ich das geschaltete Zündungsplus(Klemme 15) habe.

• ja einfach an die Batterie will ich nicht, das Ding soll schon nur an gehen wenn der Wagen aus ist.

Daher such ich irgendwo einen schönen Punkt im Motorraum wo ich die Leitung anbringen kann und ich das geschaltete Zündungsplus(Klemme 15) habe.

Vielleicht im Sicherungskasten??? Was sagt den der freundliche dazu? Wenn ich morgen mal Zeit habe, mach ich mal nen Bild.

• ich schau morgen abend auch mal. heute ist es zu spät. hab den guten erst vorhin von der reparatur geholt.
      Und am Trabant muss ich auch noch was schrauben.

• ich schau morgen abend auch mal. heute ist es zu spät. hab den guten erst vorhin von der reparatur geholt.
      Und am Trabant muss ich auch noch was schrauben.

An Schorsch? ?(^^ Hab meine Garage umgebaut, bin heute fertig geworden.

Da gabs doch damals ein Lied oder? Ein himmelblauer Trabant, fährt durch das Land mitten im Regen - oder so.

• nee aus Aschaffenburg. - keine Angst solche Sprüche bin ich gewohnt. Das machen dafür all die Leute wieder gut, die mir beim vorbeifahren mit dem Trabant zuwinken und sich freuen hier in der Gegend solch ein Auto zu sehen.

• nee aus Aschaffenburg. - keine Angst solche Sprüche bin ich gewohnt. Das machen dafür all die Leute wieder gut, die mir beim vorbeifahren mit dem Trabant zuwinken und sich freuen hier in der Gegend solch ein Auto zu sehen.

Ich komm aus dem Osten! Richtiger 2 Takt Geruch ist schon was feines! Das erinnert mich an meine Kindheit / Jugend! Früher mit den Simson Mopeds rum gefahren und dann später mit MZ´s. Sorry für den OT!

• Offizieller Beitrag

Hat jemand von euch diesen piepser hier verbaut?
      Import Markenprodukt Stop Go Marderabwehrgerät (Affiliate-Link)

Ich suche einen mit Frequzenzänderung.
      Und vielleicht hat noch einer ein kurzes Bild bzw eine Info wo ich Klemme 15 Im Motorraum finde?

Vergiss diese Piepsdinger, leg ein paar Euro mehr hin und hol Dir was ordentliches mit Elektroschock...

Ich hab bei mir das hier verbaut:

http://www.kuk-marderabwehr.de…aete.html?proddetail=1034

Da "Masse" nicht über die Karosserie, sondern direkt über die Kontakte geht, kriegt man richtig eine gebrutzelt. Selbst probiert 8o

Und Schaltplus brauchst Du nicht, wenn der Motor läuft schaltet es sich automatisch ab. Seitdem keinen Besuch mehr gehabt.