Zündschlüssel abgebrochen Hilfe!

• Hallo,

damit es ein schöner Tag wird, ist mir heute morgen während der Fahrt der Zündschlüssel abgebrochen! X(
    Also: Auto läuft, Schlüsselbart steckt und der Rest liegt unten. Fragt nicht wie!!
    Habe dann den Ersatzschlüssel geholt. Nach dem Motorabwürgen habe ich mit einer spitzen Zange den Bart herausholt. Hat zum Glück funktioniert.

Ein Kollege sagte mir, man könnte nur den Bart nachmachen und in den noch intakten Rest wieder einsetzen. Wäre erheblich billiger als ein komplett neuer Schlüssel vom freundlichen.
    Dazu muss ich aber der Schlüssel aufmachen, ohne ihn zu zerstören und am besten ohne die Batterie herauszunehmen (wegen der anlernerei).

Weiß jemand wie das geht, gibt es dazu eine Anleitung?

Grüße Marcel

• Offizieller Beitrag

Hast Du mal ein Bild wo genau der Schlüssel abgebrochen ist? Der Bart ist nämlich normalerweise mit einem kleinen Splint befestigt, vielleicht ist der nur rausgefallen?

IMG_20160427_111136.jpg

Ansonsten ist eine Anleitung zum Öffnen im Bordbuch (Stichwort Schlüsselbatterie, Kapitel 4.3, Seite 500), und neu anlernen musst Du nix nach einem Batteriewechsel.

• Update:

so, nachdem der erste Schock verdaut ist.

war beim schlüsseldienst. Der hat einen (hoffentlich) passenden Rohling bestellt.
    Dann wird er ihn entsprechend fräsen und ich kann ihn dann wieder in den Schlüssel einsetzen.
    So der Plan.
    Muss nur noch sehen, wie ich den Splint schonend raus bekomme. Und dann auch wieder hinein, so dass der neue Bart hält.
    Oder sollte ich mir einen neuen Splint besorgen???

Hab mal ein Bild von dem Dilemma angehängt.

Grüße
    Zuendschluessel.jpg

• Hallo,

hier mal ein update meiner "never ending Schlüsselstory"
    Also, der Schlüsseldienst hat sein Bestes gegeben - allerdings keine Ahnung zum Fräsen und der Schlüssel hat nicht gepasst.
    Dann, nach dem Tipp von holgicv, den gebrochenen Schlüssel mit Schlüsselkey an Bestkey geschickt. Nach einem Tag kam eine Mail (das war am 20.05.) das der neue Schlüssel fertig ist und er am Samstag per Einwurfeneischreiben raus geht. :D
    Toll - dachte ich
    Bis heute: keine Post und keine Reaktion auf Anrufe oder Emails :evil:
    Na ja, die Hoffung stirbt ja zuletzt.
    Vieleicht ist liegts an der Schneckenpost oder so.

Ist jemand zufällig aus der Gegend (Onckenstraße 4, Essen) und kann da mal freundlich an die Tür klopfen???
    Für mich sind es 460km, also leicht unpraktisch.

eine schöne Woche

• "never ending Schlüselstory" zu Ende!!!!

Nachdem sich die Leute von "bestkey" unfähig und unwillig gezeigt haben mir einen neuen Rohling zu basteln, (Ich kann die wirklich NICHT empfehlen)
    bin ich selber auf die Suche gegangen.

Leider gibt es im ganzen WWW keinen passenden Rohling für den Verso. (bei dem es auch dran steht) echt nervig!!!!
    Also habe ich verschiedene Kollegen belästigt und deren Autoschlüssel mit meinem verglichen.
    Der von Peugot war in Breite und Dicke exakt gleich. Also habe ich für 12€ in der Bucht einen leren Klappschlüssel betellt und bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen.
    (nach vorlage des Ersatzschlüssels kein Problem) Kosten 20€.
    Dann musste ich nur noch die Aufnahme für die Toyota FB anpassen. 20min mit der "feinen Feile das Ende des Rohlings bearbeiten und immer wieder probieren.
    Fertig.
    Seit einer Woche habe ich endlich wieder eine FB mit Klappschlüssel!!!!
    - War ja ganz einfach -

Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

• Offizieller Beitrag

Dann, nach dem Tipp von holgicv, den gebrochenen Schlüssel mit Schlüsselkey an Bestkey geschickt.

Mein "Tipp" bezog sich eigentlich nur auf die Splinte, aber ich bin froh dass es ja mittlerweile doch geklappt hat.

• Man kann sich da auch wirklich an einen Schlüsseldienst wenden welcher einem helfen kann.

Ich persönlich habe mich auch umgesehen und muss sagen, dass es echt schwer ist einen guten Dienst zu finden.

Ich habe auch einen Schlüsseldienst gesucht weil ich meinen Kofferraum nicht auf bekommen habe.

Da habe ich mich auch umgesehen und habe bei einem Schlüsseldienst dann auch verschiedene Dienste gefunden die mir echt gefallen haben, man kann sich einen Überblick machen und besser entscheiden :)

Der Dienst hat auch wirklich top Leistungen geboten, man muss sich vorher halt einfach gut informieren bevor man sich für einen entscheidet.

War bei dir denn alles gut am Ende ?

Einmal editiert, zuletzt von Miks () aus folgendem Grund: Werbe-Link entfernt!

• mario25 Was wolltest Du uns damit eigentlich sagen???

Schlüsseldienst hin oder her der - passende Rohling ist wichtig!! Und der war nicht so einfach zu bekommen s.o.

Mein reparierter Ersatzschlüssel funzt noch immer.

• ...... den gebrochenen Schlüssel mit Schlüsselkey an Bestkey geschickt. Nach einem Tag kam eine Mail (das war am 20.05.) das der neue Schlüssel fertig ist und er am Samstag per Einwurfeneischreiben raus geht. :D

Toll - dachte ich
    Bis heute: keine Post und keine Reaktion auf Anrufe oder Emails :evil:
    Na ja, die Hoffung stirbt ja zuletzt.

Hast du den eingeschickten Schlüssel mit Schlüsselkey wieder zurück bekommen?

Nich das einer mal mit deinem Verso wegfährt.

• Ne, hab ich nicht. Wie gesagt keine Reaktion von denen.

Also theoretisch besteht die Gefahr das mein Verso mal gegen meinen Willen fährt. :/

• Haste den mit Nachverfolgung geschickt? Wenn ja, schauen wo der ist und zurückfordern.

Theoretisch musste das auch deiner Versicherung melden, wenn der Schlüssel nicht mehr bei dir auftaucht.

• Bei mir war es mal so, dass ich nicht in meinen Wagen gekommen bin, weil der Schlüssel im Auto geblieben ist, habe ihn da aus Versehen vergessen. Da habe ich richtig Pech gehabt, denn so habe ich den Wagen nicht aufbekommen.

Musste mich dann wohl oder übel nach einem Schlüsseldienst umschauen.

Nach langer Suche habe ich dann auch einen guten Schlüsseldienst gefunden. Natürlich habe ich mich vorher informiert zu den Preisen und die dann erst gerufen. War auch alles super, bin sehr zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Miks ()