Motor-Lüfter beim 1.6 Diesel

• Hallo Leute,
    fahre mit dem Verso (1.6D) ein Diesel Fahrzeug zum ersten Mal auch privat. Mir fällt auf, dass der Motorlüfter im Vergleich öffters angeht, als bei meinem ehemaligen Yaris (1.3 Benziner).

Hat es was mit der "Start-Stop Automatik" zu tun, oder wegen Turbolader? Bei exakt der selben Fahrweise war beim Yaris nie der Motorlüfter angesprungen, eher bei heissen Sommertagen oder im Stau z.B. ?( Ist es normal, oder fehlt Kühlflüssigkeit, Wasserpumpe, unsw unsw?

• Ist mir noch nicht aufgefallen.

Hast du eventuell ständig die Klimaanlage an ? Dann läuft der Lüfter fast andauernd mit.

• hallo

also bei mir geht der lüfter reproduzirbar an wenn ich umparke...
    kommt ab und zu vor weil ich bei mir zuhause 2 autos hintereinander in der garage habe..

also möhre starten aus der garage und neben der garage parken so das weibchen weg kann...
    wenn ich dann abstelle läuft der motorlüfter...obwohl das auto komplett kalt ist...
    klima ist immer an (WAS die kann man ausschalten :-))

mir ist aufgefallen das der auch sonst gerne mal anspringt....warm und kalt...öfter als bei anderen autos die ich bis jetzt hatte.

gruss
    markus

• Offizieller Beitrag

Klimaanlage...ja, die läuft eher fast immer. Werde es mal ohne Klimaanlage beobachten.
    Danke!

Es ist mit Sicherheit die Klimaanlage, da läuft der Motorlüfter mit um ein Aufheizen des Motors durch die zusätzliche Last des Klimakompressors zu verhindern. Ist in der Tat etwas nervig, aber kein Defekt.

• Wenn der Motor bereits nach 2 min. Bertrieb der Klimaanlage überhitzen würde wäre es traurig.

Der Lüfter läuft, um den Klimakompensator zu kühlen, damit ihr immer kalte Luft aus den Düsen bekommt.

Frage mich warum die leute selbst im Winter ständig mit Klimaanlage fahren.

• Zitat von finisher

Frage mich warum die leute selbst im Winter ständig mit Klimaanlage fahren.

ganz einfach... weil die bei +6 grad sowieso nicht geht, schutz vor vereisung

sowie zum entfeuchten....das ist es super das die scheiben nicht beschlagen...z.b wenn man schneeberge ins auto bekommen hat und die bei 22 grad innentemperatur schmelzen....gibt gerade bei kindern hinten riesengrosse seen.

gruss
    markus

• Wärmebelastung durch hohe AGR Raten bis zu 30% unter Teilllast. Das AGR ist Wassergekühlt. Fahrt mal ganz sparsam im dritten Gang mit kaum Gas innerorts, da geht der Lüfter sofort an.

• Es liegt nicht an der Klimaanlage. Der Motorlüfter läuft an manchen Tagen permanent ohne eingeschaltete Klimaanlage.Toyota sagt es wäre eine Motorvorwärmung.