Abnehmbare AHK nachgerüstet

• Offizieller Beitrag

Hallo Forum,
    ich habe gestern bei meinem Verso eine abnehmbare AHK mit 13 poligem E-Satz nachgerüstet,haben das nur mittels 2 Auffahrrampen gemacht.....Sollte dieses jemand mal vorhaben,kann ich ihm gerne mit Tips oder Tricks beiseite stehen.Es ist auf jeden Fall eine umfangreiche Arbeit gewesen,es musste u.a. zerlegt bzw abgebaut werden....
    Stoßstange hinten
    Auspuff aushängen
    Beide Kofferraumverkleidungen
    Verkleidung des Heckbleches wo das Schloss sitzt
    Kofferraumboden
    Reserveradwanne bzw. Verkleidung unterhalb des Kofferbodens
    D-Säulenverkleidung h.l.
    Fußraumverkleidung v.l.
    Beide Einstiegsverkleidungen
    B-Säulenverkleidung links
    Armaturenbrettunterverkleidung links unten

Beide Wischer
    Windlauf komplett
    Wischermotor
    Wasserkasten komplett

Geht alles mit normalem Werkzeug,hat aber trotzdem 7 Stunden gedauert.

• Habe ich vor 4 Wochen auch gemacht. Auto HAK. Muss noch die Elektrik komplett verlegen und 2 verrostete Mutter bzw. Gewinde müssen noch nachbearbeitet werde. Fotodokumentation folgt dann.

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Sch**** Jäger-Bausatz! Erst jetzt habe ich es gemerkt... Von dem Steckverbinder bräuchte man ja ZWEI Stück!! Ich versuche nun zu improvisieren...

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Das wüsste ich auch gerne

• Abnehmbare AHK funktioniert gut, heute mit dem Fahrradträger für 4 Fahrräder getestet:

Bericht zum Einbau folgt, am Besten hier in diesem Thread, damit mein Bericht schneller gefunden werden kann.

VG Kris

• Wo ich gerade das Bild mit dem Fahrradträger sehe...was verträgt eigentlich der 1.8 als Stützlast bzw. was meint ihr wie viele Fahrräder möglich sind??

• Das hat nichts mit dem Motor zu tun. Meine abnehmbare AHK hat eine Stützlast von 75kg. Der Fahrradträger selbst wiegt 20kg, das was du da auf den Bildern siehst hat inklusive Fahrradträger 72kg.

• Entscheidend ist aber, was dein Auto an Stützlast verträgt - mein R1 kann nur 55kg ab. Meine AHK (Westfalia) hat, glaube ich, 75kg eingetragen. 20kg, die man also nicht nutzen kann (darf)...
    Sollte eigentlich aus den Papieren hervorgehen (Fzg-Schein, oder wie das Dingens korrekt heißt).

• Bin mit meinen 2 E-Bikes auf dem Fahrradträger, ebenfalls im Grenzbereich von der Belastung der Stützlast.
    Die Accus werden deswegen immer entfernt.
    Der Wolfgang aus Lörrach

• nüschts,............. dann gib es ein Knölchen :evil:

• ich mein bei nem Wohnwagen kann ich mir vorstellen das der das Fahrzeug leicht aushebt, wenn alles vorne ist wie Gasflasche, wassertank usw., wenn dann bei manchen spezis da ne 2 auf der Waage als erste Zahl steht. Aber bei Fahrrädern? Wiegt die Polizei das in den Ferien irgendwann mal?

• Hallo Karsten,

denke mal die "Grünen-Männchen" sind anderweitig ausgelastet. Somit nicht unbedingt "Fahrräder wiegen".
    Nur, bei einem Unfall wird's sehr kritisch -und da sehe ich das größere Risiko-.
    Die Versicherungen sind dann knall hart und die haben ihre "eigenen" Gutachter.
    Somit jegliches Risiko vermeiden.
    Mit meinen Rädern auf der AK, fahre ich noch knapp im Toleranz Bereich.
    Der Wolfgang aus Lörrach

• Gerade bei einem Wohnwagen kann mehr Stützlast für bessere Fahreigenschaften sorgen. Mit 75kg pendelt meiner bspw deutlich später als mit 50kg. Dem Fahrwerk des CV macht das sicher nichts aus. Wie es allerdings mit Karosserie/ Aufnahmepunkte der AHK aussieht, keine Ahnung. 20 mehr macht sicher noch nichts, viel mehr würde ich der aber nicht zumuten wollen.
    Die Rennleitung sieht das aber eher von der formellen Perspektive - mehr als eingetragen ist eben zuviel... Punkt.
    Gewogen wurde mein Gespann noch nie, obwohl ich sicherlich nicht immer 100%ig konform unterwegs war.
    Die 55kg sind definitiv sehr dürftig für den CV mit seinen Eigenschaften.