Glühkerzenwechsel

  • Nach wie vielen Kilometern / Jahren sollte man eigentlich Glühkerzen wechseln :?:

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

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    Hi Gast,


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      • Offizieller Beitrag

      Für Glühkerzen gibt es meines Wissens keine vorgegebenen Intervalle. Die wechselt man dann, wenn sie defekt sind.

    • Sehr gut. Vielen Dank!


      Hab ich auch schon so gelesen/gehört. Wollte aber nochmal sicher gehen und den Fachmann fragen ;)

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

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    • Laut Hersteller sollen die wohl nach 120tkm gewechselt werden aber wie das so ist mit den Herstellerangaben die wollen auch Verkaufen.

      • Offizieller Beitrag

      ...hab auch in mehreren Thread gelesen dass das kein Spaß sein soll die zu wechseln, weil die extrem fest sitzen können und teilweise rausgezogen werden müssen. Würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, wenn die sie abreißen ist es deren Problem :D

    • glühkerzen hab ich bis jetzt nur einmal in meinem Autofahrer Leben gewechselt, das war bei nem e Kadett. Da haben sie nicht fester gesessen wie normale Zündkerzen auch.

    • Wechsel macht nur Sinn, wenn der Motor schlecht anspringt, meist im kalten Zustand,
      wie Mann/Frau die Glühkerzen auf defekt prüft habe ich beschrieben :


      http://www.mein-verso.de/fileb…lmotoren-mit-Hausmitteln/


      Diese saß übringens sehr, sehr fest, der Sitz dichtet mit den Jahren nicht mehr 100 % ab, somit gelangen Rußrückstände zwischen Glühkerze und der Bohrung im Zylinderkopf.


      Ab ca. 80NM reisst der Sechkant ab, dann wird es Lustig, der obere Teil muß aufgebohrt werden ohne das Gewinde im Kopf zu beschädigen,
      wobei das bei den Toyota Motoren auch noch geht schlimmer sind die Opel oder Daimer, wobei bei letzteren lassen sich die Kerzen immer leicht ausdrehen.

    • glühkerzen hab ich bis jetzt nur einmal in meinem Autofahrer Leben gewechselt, das war bei nem e Kadett. Da haben sie nicht fester gesessen wie normale Zündkerzen auch.


      Vielleicht war der Kadett auch nicht ein CR-Diesel, ggf deswegen die Unterschiede?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Hab schon an ein Paar Fahrzeugen Glühkerzen gewechselt.
      Da war bisher keine dabei die Probleme machte bei Warmen Motor gingen die immer raus.
      Wenn nicht dann würde ich sie erstmal einen Weile mit Kriechöl behandeln so mind. 2 Wochen immer mal wieder sprühen denke mal das sich die dann auch lösen lassen würde.
      Die zeit hat ne Vertragswerke nicht daher gibt es hier auch die meisten Kerzenabrisse (keine zeit den Motor Warmlaufen zu lassen und keine Zeit die Kerzen noch ein wenig Einzuweichen)

    • habe mal die Glühkerzen beim meinem Mazda gewechselt, gingen gut ab, wie z.B. bei Zündkerzen.