Geräusche (Quietschen) bei Kupplungsbetätigung

  • Hallo Zusammen,


    in der letzten Zeit häuften sich die "Quietsch-Geräusche" im Leerlauf nach betätigen der Kupplung. Erster Verdacht: Fehlende Schmierung an den Kontaktstellen wo die "Kupplungsgabel" die Kupplung trennt. Es gab ja schon einige Hinweise, dass es hieran hängen kann.


    Am Samstag Auto auf Grube und Geräusch genauer lokalisiert. Es kam nicht von der Kupplung sondern von dem Auspuff =O . In dem Bereich (des Flansches) wo das Auspuffrohr in den Krümmer-Abgang nach dem Kat reingeht. Durch leichtes seitliches bewegen des Auspuffrohres konnte das Geräusch reproduziert/ "abgestellt" werden. Achtung Wärmeentwicklung !!!!!! Handschuhe verwenden!!!!


    Ursache: Hier reibt das Metall auf Metall im Flanschbereich und verursacht die Geräusch. Es gibt keine Dichtung (Hitzebeständig) die Geräusch entkoppelt.


    Lösung des Problems: Motor/Auspuff kalt. Es gibt 2 Schrauben mit Feder an dem Flanschkrümmer. Diese mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Vorsichtig die Schrauben lösen. Achtung Abreißgefahr. Schrauben säubern und evt. Gewinde nachschneiden. Federn etwas auseinanderziehen. Dann wieder zusammenbauen, gleichmäßig anziehen. Dadurch mehr Druck/Zug auf den beiden Flanschen. Die Gummis der Auspuffaufhängung auf Zustand prüfen. Eines war in Ordnung, das andere hat an Spannkraft verloren. Nach 10 Jahren und 230.000 km kann ich das akzeptieren . Also am besten gleich beide mit wechseln. Kurze Prüfung bei laufendem Motor, dass Abgase nicht aus dem Flansch austreten.


    Arbeitszeit: 1,5 h mit Fehlersuche und zerstörungsfreier Demontage. 8o


    Ergebnis: Das Quietschen ist weg. :)!


    Schönen Tag noch