Rückruf für den Verso mit dem 1,6 er Diesel!!!

• Drosselklappengehæuse bei der Toyota Werkstatt getauscht. Jetzt funktioniert Start-Stopp-System nicht mehr. Keine Fehleranzeige. Bedingungen eingehalten, Batterie voll. Ursache??
    Für Informationen dankbar.
    Verso 1.6 D 23000 km gelaufen , ein Jahr alt.

Manchmal ist es so, als würde die Start-Stop nicht funktionieren. Evtl. ist die Sitzheizung an? Auch wenn man vor dem Halt mit hoher Drehzahl fuhr, geht der Motor nicht aus. Beobachte dies bitte in paar tage. und berichte uns was die Werkstatt gesagt hat.

• Drosselklappengehäuse wurde ersetzt, danach funktionierte das Start-Stopp-System nicht mehr.
    Hatte meinen Verso 1,6 D heute nochmals in der Toyota Werkstatt.
    Die Lösung: Nach der abgeklemmten Batterie muß das Start-Stopp-System neu angelernt werden.
    Also die Werkstatt extra daraufhinweisen, dass das Fahrzeug ein Start-Stop-System hat. Im Werkstatthandbuch steht die Prozedur des Wiederanlernens des Start-Stopp-Systems. Die Anweisungen zum Wechsel des Drosselklappengehäuses sagen dazu nichts.

Danke für die Hinweise.

Zum Testen der Funktionsfähigkeit des Start-Stopp-Systems müssen mindestens 10 Bedingungen erfüllt sein. Sie stehen im Benutzer-Handbuch ab Seite 305.

Mein Benzinverbrauch liegt im Stadtverkehr mit Start-Stopp bei 4,8 l/100km, ohne bei 5,2 l/100km. Autobahn bei 130 km/h 5,0l/100km, bei 150km/h 5,6l/100km. ;)

• Also wenn man eine Werkstatt erst darauf hinweisen muss, dass man ein Start Stopp System hat, dann ist eine schlechte Werkstatt.....

Mein DK Gehäuse wurde nun auch endlich mal getauscht. Hatte nie Zeit mal einen Termin zu machen.
    Fährt sich wie vorher :D Was sollte sich auch ändern ;)