Betroffen sind in Deutschland knapp 3000 Fahrzeuge.
Das Problem besteht darin:Durch eine unzureichende Abdichtung der Drosselklappenwelle kann Feuchtigkeit in den elektrischen Teil des
Drosselklappengehäuses gelangen. Über die Steckkontakte und die Verkabelung kann diese Feuchtigkeit dann durch
Kapillarwirkung bis zum Motorsteuergerät gelangen.
Darauf hin kann es zu Korrosion an den Kontakten der Steckverbindungen und des Motorsteuergerätes kommen.
Leistungsverluste, ruckeln, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte,Fehlercodes (DTC P0638, P0651, P0401) und auch das Absterben des Motors können die Folge sein.
Als Abhilfe wird einzeln geprüft:Entweder der alleinige Austausch des Drosselklappengehäuses in Verbindung mit einer Überprüfung der Verkabelung und des Motorsteuergerätes.
Sollten die Überprüfung der Verkabelung und des Motorsteuergerät negativ ausfallen, werde auch diese Komponenten erneuert.Alles ist für den Kunden kostenfrei,allerdings hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen
Betroffen sind die Versos vom Produktionszeitraum 02.01.2014 bis 10.01.2015.Ihr als Halter werdet,wenn Euer Verso davon betroffen ist,ab Mitte März schriftlich informiert.
!!!!!!!!!!Bitte seht bis dahin von nervigen Anrufen beim FTH ab,da diese Info erst intern kommuniziert wurde!!!!!!!!!!