Ölwechsel selbst gemacht beim D-CAT

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    Hallo zusammen,


    hab heute meinen ersten Ölwechsel beim D-CAT selbst gemacht, bei uns in der Nähe in einer Mietwerkstatt.


    Ging fast problemlos, erst die Brühe abgelassen (an die Ablassschraube kommt man so ohne was abzubauen), neue Dichtung auf die Schraube und wieder reingedreht mit 40Nm.


    Dann wollte ich den Filter entleeren, da gab es aber ein Problem weil die Schraube, mit der der Filter unten verschlossen ist, schon fast rund gedreht war. Nun ist sie ganz rund und ging nicht auf :S


    War aber nicht weiter schlimm, weil man den Filter auch ohne ihn zu entleeren ausbauen kann, gibt halt nur etwas mehr Sauerei weil ca. 300ml Öl rauslaufen wenn man den Filter rausdreht.
    Dazu hab ich diesen Ölfilterschlüssel genommen. Ich hatte erst Sorgen dass der nicht hält weil der Filter schon sehr fest zu war, er hat es aber einwandfrei mitgemacht.


    Danach neue Dichtung auf das Filtergehäuse, neuer Filter rein und mit 25Nm angezogen.
    Dann die 5.9 Liter Öl reingekippt (dauerte am längsten bei der ganzen Aktion), Motor angelassen, nochmal gecheckt ob alles dicht ist und fertig.


    Jetzt bräuchte ich nur eine Idee wie ich beim nächsten Mal die Schraube vom Ölfiltergehäuse unten aufbekomme, damit ich eine neue einsetzen kann. Die ist nämlich nicht so teuer (um die 7 Euro). Jemand eine Idee wie ich die aufbekomme?


    Noch eine kleine Aufstellung der Kosten:


    6 Liter Total Quartz Ineo 5W30: 40 Euro
    1 Ölfilter Mann-Filter HU7009z: 8 Euro
    1 Dichtring: 1 Euro
    Hebebühne für eine Stunde und Entsorgung Altöl: 20 Euro


    Macht also rund 70 Euro und noch Spaß gehabt dabei ;)

  • Hast Du das zum ersten Mal gemacht beim D-CAT? Als ich das noch im Sommer gemacht hatte und dann anschließend mir jenen Spezialschlüssel besorgt habe (weil ein Werkstattidiot das zuvor so fest zugezogen hatte und ich den Filter deshalb mit der normalen Nuss kaum abbekommen hatte), da hast Du mir noch den Tipp gegeben, welchen Schlüssel ich mir bestellen soll. Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Bei mir ist der Wagen im 1000km mit dem Ölwechsel dran. Schon das Öl längst besorgt, 5W30 Von Liqui Moly 35€/5Liter, Filter von MANN FILTERS.

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    Hast Du das zum ersten Mal gemacht beim D-CAT? Als ich das noch im Sommer gemacht hatte und dann anschließend mir jenen Spezialschlüssel besorgt habe (weil ein Werkstattidiot das zuvor so fest zugezogen hatte und ich den Filter deshalb mit der normalen Nuss kaum abbekommen hatte), da hast Du mir noch den Tipp gegeben, welchen Schlüssel ich mir bestellen soll. Gruß, Kris


    Das Problem war nicht das Filtergehäuse an sich, das ging mit diesem Spezial-14-Kant-Schlüssel mit 64mm Durchmesser problemlos runter. Das Problem war die Schraube unten am Filtergehäuse die man öffnet um den Filter zu leeren. Die war schon ziemlich rund, jetzt ist sie ganz rund. Ist glaub ich ein 13er Sechskant.


    Eigentlich kann man sich das Filter leeren auch sparen, ist halt weniger Sauerei wenn man den Filter entleert bevor man ihn abschraubt.

  • Ach verstehe. Nein - egal, in der Mietwerkstatt (13€/h inkl. Altölentsorgung in Düsseldorf) da lasse ich das alles gleich ins Auffangblech des Altölbehälters laufen. Ein bissl Sauerei, aber das ist kein Problem

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    Ja so hab ich es dann auch gemacht, der Trichter von diesen Altölbehältern ist ja riesengroß, da lässt man es einfach reinlaufen. Ich werde mal so ne Schraube als Ersatz besorgen und nächstes mal probieren den Kopf ein wenig zu feilen damit ne kleinere Nuss draufpasst, wenn ich es nicht hinkriege lasse ich es einfach so.


    Im März kommen dann die Bremsen dran, da freue ich mich schon drauf ;)

  • Was machst Du da? Beläge oder alles komplett?

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  • kannst du bei deinem nicht die komplette schraube rausdrehen mit ner wapu Zange. Bei mir is das Do ne fette Plastik schraube und der inbus da drin? Oder verwechsle ich da jetzt was?

  • Ich hatte da gar keine Probleme mit jener Schraube

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  • In ca. 4 Wochen ist die Arbeit auch bei mir dran, ich mache eine Photodokumentation

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    @D-CATZE


    Ich mache die Bremsen vorne und hinten komplett, inkl. Feststellbremse und lasse auch gleich BreFlü wechseln.


    @karsten1077


    Die Schraube hat bei mir einen normalen Sechskant, hab aber auch schon welche gesehen mit Innenvierkant, anscheinend gibt es da mehrere Ausführungen. Das Teil ist wohl auch aus Aluguss deshalb dreht es sich so schnell rund. Laut Anleitung soll das auch nur mit 12Nm festgedreht werden, aber entweder drehen die es in der Werkstatt zu fest zu oder es "gammelt" fest. Auf jeden Fall sah der Sechskant schon fast rund aus. Wie gesagt, ich probiere es nächstes Mal nochmal, wenn nicht bleibt das Teil einfach drin. Mit großer Wanne ist es eh kein Problem den Filter ohne Entleerung zu wechseln.


    Es gibt übrigens ein sehr gutes Video zum Ölfilterwechsel, bei Minute 00:45 sieht man die Schraube die bei mir "rund" ist:


  • Ist das Video schon hier im Medienthek abgelegt?

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