Hallo zusammen,
hab heute meinen ersten Ölwechsel beim D-CAT selbst gemacht, bei uns in der Nähe in einer Mietwerkstatt.
Ging fast problemlos, erst die Brühe abgelassen (an die Ablassschraube kommt man so ohne was abzubauen), neue Dichtung auf die Schraube und wieder reingedreht mit 40Nm.
Dann wollte ich den Filter entleeren, da gab es aber ein Problem weil die Schraube, mit der der Filter unten verschlossen ist, schon fast rund gedreht war. Nun ist sie ganz rund und ging nicht auf
War aber nicht weiter schlimm, weil man den Filter auch ohne ihn zu entleeren ausbauen kann, gibt halt nur etwas mehr Sauerei weil ca. 300ml Öl rauslaufen wenn man den Filter rausdreht.
Dazu hab ich diesen Ölfilterschlüssel genommen. Ich hatte erst Sorgen dass der nicht hält weil der Filter schon sehr fest zu war, er hat es aber einwandfrei mitgemacht.
Danach neue Dichtung auf das Filtergehäuse, neuer Filter rein und mit 25Nm angezogen.
Dann die 5.9 Liter Öl reingekippt (dauerte am längsten bei der ganzen Aktion), Motor angelassen, nochmal gecheckt ob alles dicht ist und fertig.
Jetzt bräuchte ich nur eine Idee wie ich beim nächsten Mal die Schraube vom Ölfiltergehäuse unten aufbekomme, damit ich eine neue einsetzen kann. Die ist nämlich nicht so teuer (um die 7 Euro). Jemand eine Idee wie ich die aufbekomme?
Noch eine kleine Aufstellung der Kosten:
6 Liter Total Quartz Ineo 5W30: 40 Euro
1 Ölfilter Mann-Filter HU7009z: 8 Euro
1 Dichtring: 1 Euro
Hebebühne für eine Stunde und Entsorgung Altöl: 20 Euro
Macht also rund 70 Euro und noch Spaß gehabt dabei