Ich habe ein Problem mit dem Start-Stop-System bei meinem Verso Bj. 12/2014, 1,6 l Diesel. Wenn ich nach einem kurzen Halt, z. B. Einkauf der Frau oder Halt auf einem Parkplatz, wieder starten möchte, springt der Wagen nicht mehr an. Ich habe da die Zündung zwar ausgeschaltet, aber den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen. Erst nach etwa 8 Startversuchen bzw. einer Wartezeit von ca. zwei Minuten startet der Motor anstandslos. Hat das etwas damit zu tun, dass ich den Schlüssel nicht abziehe, oder ist das ein Fehler im System? Das Start-Stop-System ist dabei immer eingeschaltet.

-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Kurze Frage: Du hast die Zündung ausgeschaltet? Warum sollte dann der Wagen automatisch wieder anspringen?
-
Erst nach etwa 8 Startversuchen bzw. einer Wartezeit von ca. zwei Minuten startet der Motor anstandslos.
Was macht er denn konkret wenn er nicht anspringt? Dreht sich der Anlasser, aber er geht einfach nicht an? Oder ist der Anlasser "tot"?
Ich vermute mal ohne Werkstatt wirst Du da nicht weiterkommen, entweder stimmt was mit der Einspritzanlage nicht, oder es ist ein Elektronik-Problem.
-
Hallo,
das ist doch kein Fehler vom Start/Stop System! wenn ich den Motor per Zündschlüssel ausschalte und dann wieder starte, hat es absolut nichts mit dem Start/Stop System zu tun. Der Motor springt beim Verso nur an, wenn die Kupplung richtig getreten wurde. Tritt man beim Starten nicht auf das Kupplungspedal ganz drauf, dann springt der Motor auch nicht an. Evtl. ist das ja schon die Lösung für Dein Problem. Das Start/ Stop System schaltet den Motor bei Stillstand aus, sobald der Wagen steht, ausgekuppelt und das Kupplungspedal in Grundstellung ist. Tritt man wieder auf das Kupplungspedal starte der Motor wieder automatisch. -
Danke für eure Antworten! Ich werde das Problem weiter beobachten, und falls es erneut auftritt, mal zum Händler fahren. Nur noch eine informative Frage: Schaltet ihr das Start-Stop-System ab oder fahrt ihr mit aktiviertem System?
-
Ich schalte es ab, wenn ich mit hoher Drehzahl gefahren bin, damit der Turbo runtertouren kann. Auch wenn die blaue Temperaturleuchte noch an ist, schalte ich es ab. Ansonsten fahre ich sehr oft mit aktivem Start/Stop-System. Da es ein intelligentes ist, schaltet es den Motor mal ab und mal nicht. Wirste auch noch merken.
-
Ist die Automatik aktiv wenn das blaue Temperatur Symbol noch leuchtet? Bei anderen Herstellern funktioniert die Automatik erst bei Betriebstemperatur.
-
Ja, die ist aktiv. Zwar nicht auf den ersten Metern, aber nach einer gewissen Strecke geht der Motor z. B. an der Ampel aus, obwohl noch die blaue Temperaturleuchte an ist.