LED-Kennzeichenbeleuchtung - Demontage der Heckklappenverkleidung

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr vielleicht gemerkt habt bin ich gerade auf dem Beleuchtungstrip ;)


    Und da bin ich heute zufällig bei Ebay über diese LED-Kennzeichenbeleuchtung gestolpert. Angeblich sogar legal (mit E-Zeichen) und bereits fertig für Plug&Play-Einbau.


    Stellt sich nur die Frage: Wie geht beim Verso die Heckklappenverkleidung ab? Beim Corolla Verso hab ich das schon gemacht, da war sie in den Griffen verschaubt, an der Kante "gedübelt" und der Rest mit diesen weißen Spreizdübeln befestigt. Beim Verso hab ich links nur einen Spreizniet gesehen und sonst nix. Wird die am Ende nur von innen durch diese weißen Plastikdübel gehalten? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Soooo.... heute habe ich es gewagt und die Teile eingebaut. Zunächst war ich ganz begeistert weil die Teile sehr passgenau sind und man die Stecker 1:1 weiter verwenden kann. Echtes Plug & Play.


    Aber: Die Dinger sind viel zu hell. Seht selbst:



    Obwohl die Dinger ein E-Zeichen haben kann das unmöglich legal sein, wie man sieht wird der gesamte Bereich hinter dem Fahrzeug ausgeleuchtet, und die Kennzeichenleuchten sind genau so hell wie die Rückleuchten. Das ist mir echt zu krass, denn das lädt die Rennleitung ja geradezu zum Anhalten ein. Hab die Teile wieder ausgebaut und schick sie zurück.


    Allerdings hat sich die Aktion trotzdem "gelohnt" weil ich beim Ausbau der Kennzeichenleuchten eine konstruktive Schwachstelle entdeckt habe, die ich auch schon vom Corolla Verso kenne:


    Die Kennzeichenleuchten sind mit Moosgummi gegen die Heckklappe abgedichtet. Und obwohl das Auto erst zwei Jahre alt ist, fängt der Moosgummi sich schon an zu "setzen", sprich er wird immer dünner und verliert durch die Alterung seine Elastizität. Das gleiche Problem hatte ich am Corolla Verso wo die Griffleiste verschraubt ist, irgendwann kommt da Wasser rein und es fängt an zu rosten. Also schön diese Dichtung im Auge behalten und rechtzeitig ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kennzeichen ist super lesbar, auf den Bildern kommt das nicht so rüber. Aber es blendet auch weil sich das Licht der LEDs an der Kante der Stoßstange reflektiert, besonders wenn man näher als 5 Meter steht.


    Meiner Meinung nach sind das einfach zu viele LEDs, die haben zusammen 3.5 Watt. Die Original-Lösung von BMW hat 0.5 Watt, und dann sieht das auch nicht so krass aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber das ist beim Verso Original auch so, und bei anderen Autos auch. Hab da gestern mal gezielt drauf geachtet, das sind bei allen Autos solche Funzeln die eher nach Öllampe aussehen. Aber das reicht wohl aus.


    Ich hab beim Verkäufer mal angefragt nach einem Zertifikat o.ä. weil von Devil Eyes gibt es auch LED-Kennzeichenbeleuchtungen (leider solche Universalteile), die haben eine ordentliche Bestätigung vom TÜV dabei. Damit hätte ich zumindest was in der Hand, aber ohne Schrieb ist mir das ein bisschen zu "windig". Die Teile haben zwar ein E-Kennzeichen, aber bei dem China-Kram will das nix heißen...


    Insgesamt sehr schade, weil die Leuchten an sich gut passen und es auch nicht "gebastelt" aussieht weil sie eben 1:1 die Originalleuchten ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Uuups, das ging schneller als gedacht:


    Sehr geehrter Herr ...,

    zur Klärung Ihrer Frage müssen Sie nicht zu uns kommen.
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist zulässig, wenn Sie ein e-Prüfzeichen und den Buchstaben L aufweist.

    Mit freundlichen Grüßen,


    N. A.


    Tja, dann werde ich mir diese Email einfach ausdrucken, ins Auto legen und der Rennleitung präsentieren falls ich angehalten werde ;)

  • Da kann auf jedenfall mal keiner sagen er hätte dich nicht gesehen. Diese Kennzeichenbeleuchtung hatte ich auch schon im Auge.
    Hast du sie jetzt drin oder hast du andere gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die auf dem Bild oben jetzt dringelassen.


    Ich hab vom TÜV per Email die Bestätigung dass das mit E-Zeichen (ist ja drauf) legal ist, mein Neffe (gerade frisch GTÜ-Prüfingenieur geworden) vertritt die gleiche Meinung. Falls mich die Rennleitung wirklich mal anhält zeige ich denen das E-Zeichen und den Schrieb, dann sollte das gegessen sein...

  • Falls mich die Rennleitung wirklich mal anhält zeige ich denen das E-Zeichen ...

    Aber bitte nur, wenn Du das licht an hast :!::thumbup:

  • @karsten1077: Kann sein das du noch die Stecker umpinnen musst. Ist bei mir das Problem. Laut Teileprogramm sind die Kennzeichenleuchten Ende 2012 geändert worden daher hab ich geschaut ob die Stecker geändert wurden. Haben zwar die gleiche Teilenummer bei meinem (2010) wie auch bei dem Facelift aber sind leider andere. Wenn du auch umpinnen musst würde ich die Verkleidung doch wegbauen.

  • meiner ist 12/2010 paßt das bei dem, oder welche passen zu den neuen LEDs, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst du mit umpinnen? Dann brauche ich ja nochmal komplett neue Stecker?

  • Also laut dem Hersteller der LED Kennzeichenbeleuchtung passen die ab 11/2012, dabei zählt wie immer Produktion und nicht EZ. Wenn du unter japan-parts.eu die Teilenummern der Beleuchtung vergleichst hat sich zum aktuellen Modell was geändert. Wenn du aber die Stecker nach schaust findest du IMMER diese Nummer 90980-10825
    Ich gehe mal davon aus das es bei dem AR2 falsch hinterlegt ist. Was mir die Google Bildersuche ausgespuckt hat müsste das der richtige sein. Morgen kann ich dir mehr sagen. Kosten schätze ich mal auf unter 10 Euro für 2 Steckergehäuse und 4 Pins zum crimpen. Die müssen wohl auch kleiner sein als die alten.

  • Nachtrag: Die Stecker die man bekommt wenn man regulär beim Baujahr 2010 schaut sind die die NICHT passen sondern die neuere Version. Mit Reparaturkabel hat man auch die passenden Kontakte. Extrakosten ca. 3 Euro pro Stecker und 8 Euro pro Kontakt. Die Crimpkontakte hab ich mir anderweitig beschafft um die Kosten gering zu halten. Insgesamt kostet das Material ca. 25 Euro.


    Allerdings sollte man wissen das die LEDs und Rückfahrkamera problematisch sind und einen weißen Fleck erzeugen.

    • Offizieller Beitrag


    Allerdings sollte man wissen das die LEDs und Rückfahrkamera problematisch sind und einen weißen Fleck erzeugen.


    Echt? Bei mir nicht, im Gegenteil: Weil die LED-Lampen heller sind, wird der Bereich hinter der Stoßstange richtig gut ausgeleuchtet.

  • Bei mir ist das zu gut. Daher sieht mein Bildschirm in einer Ecke wie ein überbelichtetes Bild aus. Ich kanns ja mal fotografieren wenn ich dran denke.

  • ich bin jetzt nach einem Jahr auch soweit die LEDs endlich einzubauen. ich habe die Stecker bei Japan Parts gefunden, die zur Lampe passen. Welche ich wirklich im Auto habe weiß ich noch nicht. Wie kann ich denn jetzt die Teile von Japan Parts bestellen? Oder ist das ein purer Katalog? Wenn ich die Teilenummer eingebe, wird sie bei Japan Parts nicht gefunden. Muß ivh jetzt mit der teile Nummer zum freundlichen oder wo bekomme ich die Stecker, wenn ich sie brauche?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso brauchst Du die Stecker? Die LED-KENNZEICHENLEUCHTEN sind doch Plug and Play?


    Ansonsten ist das ein reiner Katalog, D.h. Nummer notieren und beim Freundlichen bestellen.