Osram LEDriving FOG im Corolla Verso (Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

da die Osram LEDriving FOG momentan "günstig" bei Amazon zu haben sind, überlege ich mir, diese noch in meinen Corolla Verso einzubauen.

Allerdings ist in der Kompatibilitätsliste nur das R1 Facelift ab 07/2007 genannt.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch diese Leuchten schonmal in einen R1 Pre-Facelift eingebaut? Wenn ja, gibt es vielleicht sogar Bilder vom Einbau? Welche Modifikationen musste man vornehmen, und wo bekommt man im Motorraum Zündungsplus her?

Fragen über Fragen :)

• Offizieller Beitrag

So hab mir das mittlerweile mal angesehen, die Nebelscheinwerfer beim R1 Vor-Facelift sind völlig anders befestigt, das bekommt man nur mit viel Bastelei hin, und auch dann wird es eher bescheiden aussehen weil der Ausschnitt in der Original-Blende nicht rund, sondern oval ist.

Ich werde mich daher von dem Gedanken an die Osram-TFL verabschieden und diese TFL von Philips einfach unten an die Blenden schrauben, neben den Nebelscheinwerfern.

• Woran ist denn das Facelift eindeutig zu erkennen? Unserer ist EZ 08/ oder 09/2007 (muss ich nochmals nachsehen), wird aber wohl auch noch das Pre-Facelift sein.

Muss gestehen, für mich sehen die CVs eigentlich fast gleich aus - zwei Unterschiede, die ich bisher an unserem zu anderen feststellte, ist die Chrom-Einlage in der Heckklappe (an der Kunststoff-Leiste) und die getönte Scheinwerfer-Einfassung (oder wie man das auch immer bezeichnet).

Mit den Osrams liebäugle ich auch schon eine ganze Weile - jetzt kommen die auch endlich in eine vernünftige Preisregion... ;)

• Offizieller Beitrag

Das ist ganz einfach am Grill zu erkennen, beim Vor-Facelift gibt es noch einen Steg in der Mitte, beim Facelift ist der weg:

Vor-Facelift

Facelift

Und dummerweise hat sich mit der neuen Stoßstange auch die Befestigung der Nebelscheinwerfer komplett geändert. Beim Vor-Facelift waren sie außen durch einen Haken geklemmt und innen verschraubt. Beim Facelift ist es genau anders herum. Deshalb passen die Montage-Adapter von Osram nur am Facelift.

Wenn Du die Chromleiste am Heck hast, ist es ein Facelift.

• Und ich habe den Vor-Facelift! (gefällt mir besser, deshalb beim Kauf direkt danach gesucht) :)

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Hi Holgi,
    welche TFL von Philips hast du verwendet? Passt die Position mit den Vorschriften bezgl. Montageposition?

Danke für deine Antworten.

• Offizieller Beitrag

Hi Holgi,
    welche TFL von Philips hast du verwendet?

Diese hier, passen genau in die Blende.

Zitat

Passt die Position mit den Vorschriften bezgl. Montageposition?

Yepp. Höhe über Fahrbahn > 250mm, Abstand > 600mm, Entfernung zum Blinker > 40mm. Die Philips sind zugelassen bis zu 40° seitlicher Montage. Siehe auch Datenblatt.

Allerdings brauche ich leider doch Schaltplus. Wenn es kalt ist und die Lichtmaschine mit der Batterie zu tun hat, gehen sie manchmal aus. Hab mir im Motorraum schon einen abgesucht, LMM ginge zwar aber das Kabel ist sehr dünn, will ich nicht mit einem Stromdieb anzapfen.

Wenn jemand eine Idee hat wie man am einfachsten ein Kabel in den Innenraum legt, am inneren Sicherungskasten habe ich Schaltplus gefunden, auf der Sicherung für den Ziggi.

• Offizieller Beitrag

So, muss das Thema nochmal ausgraben... ihr glaubt nicht was passiert ist:

Ich hab bei einem Gewinnspiel einen Satz LEDriving Fog von Osram gewonnen :thumbup:

Jetzt hab ich natürlich schon überlegt was ich damit mache. Beim CV hab ich ja bereits TFL nachgerüstet, außerdem passen sie dort nur mit manuellem Umbau.

Der neue AR2 hat schon TFL ab Werk. Da die Leuchten aber auch die Nebelscheinwerfer in LED-Technik haben, habe ich überlegt sie beim AR2 einzubauen und nur die Nebelscheinwerfer-Funktion zu benutzen. Mal sehen wenn die Teile da sind wie gut die passen, gerade beim AR2 sieht das schnell "gebastelt" aus wenn die sich nicht 100%ig optisch integrieren lassen...

• Ich hatte die auch bei meinem Verso verbaut, Bilder sind in der Galerie. Passten genau unten hinein mit dem Anbaukit dazu. Einziges Manko, die Chromringe sind nach einem Jahr geplatzt durch Steinschlag. Da hat sich die Legierung aufgelöst und abgeblättert.

• Offizieller Beitrag

Danke, die Bilder habe ich schon gesehen. Dass die Chromringe nicht sehr haltbar sein sollen, habe ich auch schon in Amazon-Rezensionen gelesen. Meine "Hoffnung" war bzw. ist, dass ich beim Facelift die Original-Chromringe lassen kann und nur die Scheinwerfer dahinter austausche. Das schaue ich mir aber alles erstmal in Ruhe an wenn die Dinger da sind.