Du kannst mal versuchen ohne zu Kuppeln zu schalten also vom ersten in den 2. Den Gang mit Gefühl rausziehen dann die Drehzahl leicht abfallen lassen und den 2. Mit Gefühl reindrücken. Mit etwas Übung geht das problemlos wenn du das dann kannst probierst du es mit Kupplung treten also alles so machen wie beim Problemlosen schalten ohne Kupplung nur eben mit Kuppeln wenn es dann wieder Probleme gibt trennt die Kupplung korrekt aber die Eingangswelle ist fest.
Schalten ohne zu kuppeln ist mir schön klar - musste einmal auf alte Auto mit abgerissene Kupplungszug fahren... Aber sorry, ich kann nicht voll verstehen was testen wir mit diesem Test. Ich habe schön probiert das passende Drehzahl beim anschalten zu halten, aber, so wie ich heute siehe, das hilft nur gering. Mehr Unterschied gibt's nur langsam "Mit Gefühl reindrücken". Dann akzeptiert das das Auto.
Dumme Frage - was denkst du, schaffe ich noch ein Paar tausend km bis ich das Auto in Osteuropa zum reparieren bringe (mache Heimatbesuch und spare mir mindestens die Hälfte an arbeiten) oder bleibt mein Verso irgendwo auf Autobahn plötzlich stehen?